78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

The Dø im Mascotte: 2×2 Geburtstagseinladungen gewinnen!

Von    |   8. Februar 2012   |   12 Kommentare

Das Mascotte gibt es eigentlich schon seit über 100 Jahren, trotzdem feiert der geschichtsträchtige Klub dieser Tage seinen 8. Geburtstag. Verjüngungskur im grossen Stil? Gut möglich. Für eine der Geburtstagssausen mit dem franko-finnischen Duo The Dø verlost 78s jedenfalls 2×2 Tickets.

Als «Corso-Haus» kannte man das Mascotte 1900 bereits und schon damals war es seiner Zeit ein paar Tanzschritte voraus. Nachdem hier die ersten Filme über die Leinwand flimmerten, Josephine Baker das Publikum verzauberte und die Parties der 50er und 60er in Sachen Wildheit und Skurrilität dem Nachtleben der europäischen Metropolen in nichts nachstanden, übernahmen Pepe Lienhard und Udo Jürgens die Bude. Mit ihnen kam das erste Laser-Licht der Schweiz in die womöglich angesagteste Disco des Landes. Und Zürich stand Schlange.

Später begannen aber die Klubs inklusive Laser-Licht aus dem Zürcher Boden zu spriessen wie Schneeglöggli im März und das Mascotte versank immer tiefer im Partybrei. Nach einigen Erfolg bringenden Monatsfliegen übernahm ein junges Team von Visionären 2004 das Kulturlokal und bescherte uns in den letzten Jahren Konzertperlen von The XX, Vampire Weekend, Arcade Fire und nicht zuletzt das nunmehr als Institution zu bezeichnende Karaoke From Hell.

Mindestens so facettenreich wie die Geschichte des Mascotte ist die Band, die anlässlich der Geburtstagsfeier in der «8 years mascotte week» ins Sonntagskleid schlüpft. The Dø, die wohl charmanteste franko-finnische Melange, zücken auf «Both Ways Open Jaws» (2011) Elektro-Bauklötze, Folkgitarren und sphärische Asse aus dem Ärmel. Kaum zu glauben, dass der Franzose Dan Levy und die Finnin Olivia B Merilahti dabei den Hörer nicht überfordern, sondern gekonnt um den Finger wickeln.

Im Vorprogramm bespielen am Sonntag, 12. Februar die soon-to-be Lokalmatadoren von Zigitros das Mascotte. Für die Sause vergibt 78s jeweils 2 Tickets an die zwei TeilnehmerInnen, welche dem Mascotte in den Kommentaren hier unten die schönsten Geburtstagswünsche dichten. Teilnahmeschluss: Samstag 11. Februar, 11 Uhr. Verewigt euch bitte mit Vor- und Nachnamen. 

[vimeo 17607176]