78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio: The Animated Egg

Von    |   30. Januar 2012   |   1 Kommentar

The Animated Egg wurden eigens für den Psychedelic-Boom der späten 60er gecastet. Das einzige Album der aus Studiomusikern zusammengesetzten Band ist ein bizarres Relikt des Acid-Zeitalters.

„Am Anfang war das Ei. Es begann zu leben und war THE ANIMATED EGG. Und es wurde zum neuen Tagesanbruch in der Welt der Pop-Musik, es war PSYCHEDELIC. Fünf Boys aus den USA mit einem wunderlichen Namen haben sich einer wunderlichen Musik verschrieben, einer Mischung aus unverkennbaren traditionellen Jazz-Elementen, unverwüstlichem Beat und unwirklichen Sphärenklängen. Einer Musik, die gar nicht in unserer Welt entstanden zu sein scheint, sondern in der Welt der Träume und der Drogen-Trips.

PSYCHEDELIC SOUND ist ein Schock für die einen, ein tiefes Erlebnis für die anderen. Ein verdrehter, seltsamer, oft fremdartier Klang, der die Fantasie zu bizarren, verrückten Bildern animiert, der selbst wie ein Acid, wie Rauschgift wirkt und die Wirklichkeit vertauscht mit dem Reich der Wunsch- und Wahnvorstellungen.“

(Liner Notes zu The Animated Egg; Europa Schallplatten 1969)

The Animated Egg – Sock It My Way

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2012/01/Sock-It-My-Way.mp3]

Eine Reaktion

  1. #1 nico

    23:00 Uhr, 30.1.2012, Link

    und mit jeder zeile der liner notes fühlt man sich wunderlicher. sehr schön.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.