Song des Tages: Nils Frahm (Oliveray) – Harmonics (Efterklang Cover)
Von Eva Hediger | 23. Januar 2012 | 0 Kommentare
Als Oliveray legen Nils Frahm und Peter Broderick ihre Talente zusammen. Der heutige Song des Tages huldigt dem Stück, das den Grundstein für das Duo legte.
Der vierte Song auf „Wonders“ war der Anfang von Oliveray. Als Nils Frahm und Peter Broderick das Stück „Harmonics“ für eine Efterklang B-Side einstudierten, flogen die musikalischen Sympathiefunken. Die Instrumente wurden nach der Aufnahme des Covers nicht eingepackt, die Freunde musizierten weiter und Oliveray war geboren.
Schwerelos, leicht und unverkrampft verwischen Oliveray die Grenze zwischen Pop und Kunst. Zerbrechlich und behutsam schmiegen sich die Melodien aneinander und entwickeln sich zu Liedern, die mehr an ein zwangloses Live-Erlebnis als an ein Studio-Album erinnern.
Trotz dieser Zwangslosigkeit verschmelzen die musikalischen Einheiten von Peter Broderick und Nils Frahm auf „Wonders“ zu einem gemeinsamen Meisterwerk.
Einige Lieder erinnern jedoch stark an die Alleingänge der Künstler. Manchmal blitzt unverkennbar Peter Broderick durch. Der Tausendsassa sass mit Zooey Deschanel im Aufnahmestudio, tourte mit Efterklang und vertonte eine trügerische Idylle. Andere Songs klingen, als wären sie von „Felt“. Das Album von Nils Frahm erschien wie „Wonders“ im vergangenen Jahr. Für „Felt“ hat Frahm die Mikrofone im Klavierkorpus positioniert und lässt den Hörer so in der Enge des Klavierkörper sitzen: Umgeben von Holz, schabender Mechanik, in der Nähe von quietschenden Pedalen und atmenden Pianist.
Den Zauber von Nils Frahm gibt es bald live. Baden verwandelt sich vom 4. bis zum 11. Februar in die Hauptstadt der guten Musik. Am Samstag, 4. Februar 2012, tritt der Pianist am One of a Million Festival in Baden auf.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.