Song des Tages: Sweet Jean – Shiver & Shake
Von Eva Hediger | 5. Januar 2012 | 0 Kommentare
Sie singt, er singt. Dazu eine unaufgeregte Melodie und eine altbekannte Geschichte. So zeitlos ist Knutschmusik im Jahr 2012.
Unbeschwert und folkig nistet sich „Shiver & Shake“ in den Gehörgang ein. Doch der sanfte Song basiert nicht auf Alltagserfahrungen des Duos. Die erste Single von Sweet Jean erzählt die Geschichte von einem, der auszog das Fürchten zu lernen. Das Märchen vom angstlosen Jüngling ist allen bekannt: Ein junger Mann will in der Ferne endlich das Gruseln lernen. Doch weder Galgen noch Geister erschrecken den Jüngling. Für so viel Mut kriegt er eine Prinzessin zur Frau und lebt fortan glücklich und zufrieden.
Während sich Millionen Kinder vor diesem Grimm-Märchen fürchten, ist es für Sime Nugent und Alice Keath die perfekte Muse. Die zwei Australier kombinierten gerne Märchen mit Musik. „As songwriters, we often look to stories and themes with a dark undercurrent, and find new ways to tell them.“, erzählt Sweet Jean in diesem Interview.
Bald zieht die australische Band selbst in die weite Welt. Im Gepäck ganz viel Mut und ab März das Debüt „Dear Departure”.
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.