• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Endgültig zurück? Guided by Voices

    Von    |   3. November 2011   |   0 Kommentare

    Seit letztem Jahr sind Guided by Voices wieder auf Tour – und zeitgleich mit dem Neujahrskater wird eine neue Platte in den Läden stehen.

    Eigentlich wollten Guided by Voices mit ihrer Show in Chicago am 31. Dezember nicht nur das Jahr 2004, sondern auch ihre gemeinsame Karriere ausklingen lassen. «I’ve always said that when I make a record that I’m totally satisfied with as befitting a final album, then that will be it. And this is it.» Dies waren damals die Worte von Haupt-Songschreiber Robert Pollard, aber zum Glück haben es sich die Lo-Fi Veteranen nun nochmals anders überlegt. Am 1. Januar nächsten Jahres, also fast auf den Tag genau sieben Jahre nach dem vermeintlichen Ende der Band, wird ihr sechzehntes Album «Let’s Go Eat the Factory» veröffentlicht.

    Wieder zusammengefunden haben sich Guided by Voices ursprünglich für das einundzwanzigjährige Jubiläum von Matador Records im Oktober 2010. Das Besondere an dieser Reunion war, dass es sich um das so genannt «klassische» Line-Up aus den Mittneunzigern, genauer gesagt ’93-’96, gehandelt hat. Gemeint sind damit Robert Pollard, Tobin Sprout, Mitch Mitchell, Greg Demos und Kevin Fennell, die in dieser Formation unter anderem das mit Kritikerlob überschüttete Album «Bee Thousand» geschrieben haben. Hier ihr immer wieder gerne gehörter Song «I Am a Scientist» aus dem Jahre 1994:

    Auch musikalisch scheinen sich Guided by Voices auf Altbewährtes zu verlassen. Die Trackliste ist mit 21 Titeln gewohnt bescheiden, und man darf sich auf den berühmten Lo-Fi 4-Track Sound der Band freuen – obwohl auf dem Album auch zu moderneren Produktionsmethoden gegriffen wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass uns Guided by Voices wieder für eine Zeit lang erhalten bleiben, denn ursprünglich klang es nicht so, als ob neben der gemeinsamen Nordamerika-Tour überhaupt ein neues Album geplant sei. Nun ja, dieses steht nun aber in den Startlöchern, und zwei Tracks kann man sich bereits jetzt schon anhören: «The Unsinkable Fats Domino» und «Doughnut for a Snowman».

    Guided by Voices – The Unsinkable Fats Domino
    [audio:http://downloads.pitchforkmedia.com/Guided_by_Voices_-_The_Unsinkable_Fats_Domino.mp3]

    Guided by Voices – Doughnut for a Snowman
    Guided By Voices – Doughnut For A Snowman by FIRE RECORDS

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular