• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Coverart: Toni Vescoli – Lueg für dich (Mund-Art)

    Von    |   14. Oktober 2011   |   1 Kommentar

    Auf seinem zweiten Solo-Album singt der „Swiss Beatle“ Toni Vescoli erstmals auf Schweizerdeutsch. Auch das Albumcover sieht sich ganz der Heimat verpflichtet.

    Angefixt vom Sound von The Shadows gründet der Zürcher Toni Vescoli 1962 Les Sauterelles, die bald schon als die wohl bekannteste Beat-Band der Schweiz von sich Reden machen sollten. Die „Swiss Beatles“ beflügeln unzählige Mädchenherzen und nicht minder die Fantasie der Buben, bevor sie sich 1970 auflösen. Nach einem mässig erfolgreichen Solodebüt in englischer Sprache schlägt Vescolis zweites Album ein wie eine Bombe. Das im Dialekt eingesungene „Lueg Für Dich“ hält sich für Wochen auf Platz 1 der LP-Charts.

    Auch äusserlich besinnt sich „Lueg für dich“ zurück auf die Heimat. Zwei Jahre zuvor hatte Vescoli mit seiner Frau ein altes Bauernhaus im Tösstal gekauft. Das idyllische Anwesen mit 45000 Quadratmeter Umschwung ist auf dem Albumcover abgebildet. Das im Stile einer naiven Bauernmalerei gehaltene Bild stammt aus Vescolis Feder und lässt sich wie bereits die sprachliche Ausrichtung des Album als Bekenntnis zur Mund-Art lesen.

    „Susanne“, der Albumopener der durch eine Coverversion von Reinhard Mey auch ennet der Landesgrenzen Furore machte, sollte sich auch für Vescolis persönliche Wohnhistorie als wegweisend herausstellen. Auf der Suche nach Action verlässt die junge Susanne im Song den „Hof bi Wila umenand“ und sucht ihr Glück in der Stadt. Und wer weiss, vielleicht hatte Vescoli ähnliche Absichten, als er sich vor zwei Jahren von seinem Cover-Modell-Haus trennte und eine Attikawohnung im wenigstens ansatzweise urbaneren Wald bezog. Anyway, wenn man sich die heutigen Trends und Verhältnisse so anschaut, dann zeugen die Songs des Zürcher Altmeisters von einem untrüglichen Gschpüri für zeitlose Themen. So auch dieser hier:

    Toni Vescoli – Die ganzi Wält wür zämeschtah

    Künstler: Toni Vescoli
    Album: Lueg für dich
    Label: CBS
    Jahr: 1974
    Cover-Bild von: Toni Vescoli

    In der Serie Coverart stellen wir Plattencover vor, die besonders sehenswert sind.

    > Alle Cover im Archiv

    Eine Reaktion

    1. #1 Simon Aeschbacher

      01:33 Uhr, 17.10.2011, Link

      Dreimal hoch für Toni! Er wird nächstes Jahr 70! Der Mann ist eine Legende. Ich wünschte, ich könnte behaupten, Toni hat mir den Weg zu Bob gezeigt, hat er aber nicht. Die Pfarrer Sieber Moral und die langen, nach hinten gebündelten Haare waren einfach nicht mehr Ehrfurcht einflößend, als ich nach musikalischen Vorbildern suchte. Aber seinen Platz im Pantheon der Schweizer Unterhaltung hat sich Vescoli allemal verdient, und offenkundig ist es ihm auch finanziell gut gegangen; siehe Bauernhauf. Das können nur ganz wenige CH-Musiker von sich behaupten.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular