78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Wolfgang Frisch – Velvet

Von    |   12. Oktober 2011   |   0 Kommentare

Der Sofa Surfer Wolfgang Frisch legt sein zweites „Solo“-Album vor. Es besticht durch Vielfältigkeit und eine illustre Schar an Gastsängern.

Wolfang Frisch ist Mitglied eines der bedeutendsten Musikexporte Österreichs, den Sofa Surfers. Nun hat er mit „Watering the Land“ (VÖ 14.10/Monoscope) ein neues, eigenes Album produziert.

Zweiminuten-Snippets auf Frischs Website verheissen ein vielfältiges Werk. Der Schwerpunkt liegt auf den Singer/Songwriter-Qualitäten einer Handvoll illustrer GastsängerInnen, darunter Wolfgang Wiesbauer, Georg Altziebler, Pieter Gabriel und Marilies Jagsch, die aktuell wohl interessanteste Frauenstimme im benachbarten Ländle.

Die breite Soundpalette wurde darum herum angelegt: „Die grösste Herausforderung war es, die fremden Elemente so einzubinden, dass die vermittelte Wärme nicht verloren geht“. Was Frisch gelungen zu sein scheint. Ein Album, das trotz Stil-Diversität einen ausgeglichenen ersten Eindruck hinterlässt.

Eine etwas befremdende Wärme vermittelt die Promo-Single „Velvet“. Sie kommt im Vintage-Groove daher und die verzerrten Vocals der Amerikanerin Ana Gardel quietschen im Ohr wie auf einer Schreibtafel kratzende Fingernägel. Nur einiges angenehmer.

[vimeo 28766708 nolink]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.