Wochenvorschau für bessere Musik
Von Eva Hediger | 26. September 2011 | 1 Kommentar
Tipps für eine Woche voller besserer Musik. Diese Woche mit Liederlisten, Konzert und Konzerten – Hallo Herbst! Zusammengestellt von Sabrina Stallone und Eva Hediger.
Montag, 26. September 2011
The Cure lieferte mit Killing An Arab wohl eines der berühmteren Beispiele, Wuthering Heights von Kate Bush gehört ebenfalls in die Sparte. Der Guardian hat die „10 best songs based on books“ gekürt. Die zehn Bücher zu lesen, wollen wir euch nicht zumuten. Als Youtube-Playlist für den Montagabend eignen sich die Songs aber allemal.
Dienstag, 27. September 2011
Kurt Cobain wollte mit Nirvana berühmter werden als eine ganz bestimmte Band. Welche? Und was wurde eigentlich aus dem nackten Baby, das auf dem Cover von Nirvanas 20 Millionen Mal verkauftem Kultalbum „Nevermind“ zu sehen war? Auf zeit.de kann man den Nirvana-Nerd-Test machen.
Mittwoch, 28. September 2011
Hach, Dan Boeckner! Bei diesem Wolf Parade-Mitglied parfümieren selbst Indie-Fanboys ihre Fanpost. Am Mittwochabend betritt der Sänger mit seiner Gattin die Treibhaus-Bühne: Handsome Furs ist sein Nebenprojekt, aber genau so begehrens- und sehenswert wie Wolf Parade.
Donnerstag, 29. September 2011
In der nebligen Grauzone von Kinderlied und Slam Poetry bewegt sich Gustav mit elfenhafter Stimme und harschen Worten. Elektro glättet die Wogen, doch der Rest Unbehagen lässt sich nur mit einem Schluck Bier wegspühlen. Am Donnerstag spielt die Österreichern im Viadukt.
Freitag, 30. Oktober 2011
“The songs we write may often sound a bit sad, but for some reason playing sad songs makes us happy“, sagt die Band. „Und ähnlich ist das doch mit dem Hören.“, schreibt Marco Durrer. „Oh, Solander am Freitag im Kraftfeld! Hurra!“, freue ich mich.
Samstag, 1. Oktober 2011
Ein Programm mit Gütesiegel: Dans la Tente und The Legendary Lightness beehren die zweite Oh, Sister in der Dampfzentrale. Nach den Konzerten gibt es Tanzmusik von der Oh, Sister-Family.
Sonntag, 2. Oktober 2011
Rubik aus Finnland machen Popmusik, die manchmal massentauglich, manchmal ungemein vertrackt ist. Ihre Songs, die Namen tragen wie „Mad Architect“ oder „Crisis Meeting At The Lyceum“ spielen sie am Sonntag in der Kaserne in Basel.
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
10:18 Uhr, 26.9.2011, Link
äh und am mittwoch wäre dann noch friendly fires für alle fans des infamous hüftenschwingers.