78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Active Child – Hanging On

Von    |   21. Juli 2011   |   0 Kommentare

In rund vier Wochen veröffentlichen Active Child ihr Debüt-Album „You Are All I See“. Das Warten hat sich gelohnt – wie ein erster Song vermuten lässt.

Als einer der Ersten bekam Pat Grossi alias Active Child im Januar 2010 von uns den Titel „Temporär beste Band der Welt“ verliehen. Rund eineinhalb Jahre später steht nun endlich das Debüt-Album des Songwriters in den Startlöchern: „You Are All I See“ wird am 23. August auf Vagrant Records veröffentlicht.

Den typischen Active Child-Sound hat Kollege Menzl damals treffend als „quasi-religiös“ und „gefällig“ bezeichnet, als „souligen Gospel-Electro„. Hört man sich die aktuelle Single „Hanging On“ an, kann man diese Aussagen getrost unterschreiben. Noch immer besticht Grossis Musik durch eine sakrale Üppigkeit in den Synthie-Harmonien, durch pluckernde Harfen-Loops und diese Stimme, die im Falsett Schicht um Schicht in höhere Sphären drängt. So wachsen die Songs des ehemaligen Chorknabens flugs auf Überlebensgrösse heran und flüstern einem dennoch in inniger Vertrautheit ins Ohr.

Active Child – Hanging On (Song-Download via Adult Swim)

[audio:http://www.adultswim.com/promos/201106_kiasingles/audio/Hanging%20On.mp3]