78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Wochenvorschau für bessere Musik

Von    |   6. Juni 2011   |   0 Kommentare

Tipps für eine Woche voller besserer Musik – an hochkarätigen Festivals im Welschland, mit tanzfreudigen Elektrotüftlern und in der Basler Altstadt, für eine gute Sache. Zusammengestellt von Eva Hediger und Sabrina Stallone.

Montag, 6. Juni
The Burning Hell sind das rumpelnde und krachende Orchester um Mathias Kom. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erzählen die Kanadier von Leben, Tod und den in Kneipen verbrachten Abenden dazwischen. Eine passendere Location wie die Zürcher Boschbar hätten sie sich dafür nicht aussuchen können.

 

 

Dienstag, 7. Juni
Die neue Band um Dominic Suter (Camp) heisst San Marino und tauft ihr Debütalbum gleich vier mal in der La Catrina Bar in Zürich. San Marino machen treibenden Indierock. Durchdacht und doch frisch von der Leber weg. Und weil der erste Eindruck viel zu oft auch der letzte ist: Hingehen. Mehrmals.

 

 

Mittwoch, 8. Juni
Das Palace schliesst die Saison mit einem delikaten Wirbel ab: Crystal Stilts betreten als letzte Band vor der Pause die Bühne des hübschen Lokals. Am Folgetag spielen die Amerikaner im Salzhaus in Winterthur.

 

 

Donnerstag, 9. Juni
Das Caribana Festival in Crans-sur-Nyon überrascht mit einer Vielzahl an grossen Namen. Während wir an der Opening Night am Mittwoch gerne auf Marc Sway und Texas verzichten, lockt der Donnerstag u.a. mit Interpol, Wolfmother und Favez schon eher an den Lac Léman.

 

 

Freitag, 10. Juni
Im Luzerner Club Strichpunkt legt in der Freitagnacht Pantha du Prince auf. Spätestens seit seinem letzten Album macht er selbst Rotwein trinkende Sofasitzer zu abtrünnigen Party-Stehern.

 

Samstag, 11. Juni
Wirklich gratis sind kostenlose Festivals ja nicht. Hohe Besucherdichte, viel Geschwätz und unangebrachtes Geklatsche. Das Programm des diesjährigen Imagine Festival ist aber zu gut, um sich davon abschrecken zu lassen. Am zweiten Tag spielen My heart belongs to Cecilia Winter, Peter Kernel und King Pepe. Am Vortrag ist das Programm weniger schweizerisch: Erland and the Carnival und Ebony Bones gibt es für lau.

 

 

Sonntag, 12. Juni
Sommerhits sind wie Liebe auf den ersten Blick. Irgendwie hält man das Ganze für totalen Stumpfsinn, ein bisschen daran glauben möchte man aber doch. Cults liefern auf ihrem gleichnamigen Debütalbum eine ganze Ladung Songs, mit denen man durch den Sommer gleiten möchte. Der perfekte Start dafür ist ein Sonntagmorgen nach dem Zopfschnittchen.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.