78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Festival-Doku: All Tomorrow’s Parties

Von    |   15. Mai 2011   |   0 Kommentare

Ein Dokumentarfilm über das britische All-Tomorrow’s-Parties-Festival macht so richtig Lust auf die Festival-Saison.

Bereits seit 1999 findet das All-Tomorrow’s-Parties-Festival in East Sussex und Somerset, England, statt. Dieses spezielle Musikertreffen ging aus dem Bowlie Weekender hervor, einem Festival, das von Belle & Sebastian kuratiert wurde.

ATP-Gründer Barry Hogan griff die Idee auf: Jedes Festival wird von unterschiedlichen Künstlern oder Gruppen kuratiert, in der Vergangenheit betätigten sich schon Mogwai, The Mars Volta, Sonic Youth oder Simpsons-Erfinder Matt Groening als Selectors. Dementsprechend avantgardistisch geht es dann im Örtchen Camber Sands beziehungsweise im Ferienlager Butlins in Minehead zu: Zwischen Underground Hip-Hop, experimenteller Gitarrenmusik und Spoken-Word-Performance ist alles möglich.

Die vorliegende Doku fängt hervorragend den Geist von ATP ein (die auftretenden Künstler aufzulisten würde jeden Rahmen sprengen) und macht so richtig Lust, dem Festival beizuwohnen. Das Frühjahrsfestival, kuratiert von Animal Collective geht heute zu Ende, die nächste Gelegenheit bietet sich Anfang Dezember in Minehead, dann zeichnet Jeff Magnum von Neutral Milk Hotel für das Line-Up verantwortlich.

via Testspiel

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.