Song des Tages: Bored Man Overboard – Abigail
Von Sabrina Stallone | 13. Mai 2011 | 1 Kommentar
Wenn es um epische, melancholische Musik aus Skandinavien geht, klopft man bei Bored Man Overboard an der richtigen Tür. Wir versuchen euch ihre Songs schmackhaft zu machen, wie sie es letztes Jahr bei ihrem Label mit Erfolg getan haben: “Since you are people with great taste in music, we hope that you’ll like this tune.”
Charmant und auf leisen Sohlen nähert sich das siebenköpfige schwedische Kollektiv dem Hörer. Die vorerst zitternde und später wunderbar den Raum erfassende Stimme von Sänger David Khan schafft sich einen Weg zwischen erst leisen und dann imposanten orchestralen Arrangements. Mit dem ungeheuren Spannungsaufbau ihrer Songs erzeugen Bored Man Overboard auf ihrem Debütalbum „Rogue“ ein vielschichtiges Bild zwischen akustischem Folk und treibenden, energievollen Rocknummern. Nicht grundlos bezeichnet die Presse die jungen Männer gerne als die schwedischen The National.
Heute Abend spielen Bored Man Overboard im Rocking Chair (Vevey) mit Wolf People. Morgen sind die Schweden im Gare de Lion in Wil anzutreffen.
Eine Reaktion
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.
02:51 Uhr, 15.5.2011, Link
„Rogue“ ist für mich das Album des Jahres (bis jetzt). Teilweise wie eine Mischung aus Arcade Fire und The National, um es mal etwas plakativ zu beschreiben.