78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

How To: Social Media für Musiker

Von    |   4. April 2011   |   8 Kommentare

Vor fünf Jahren brauchte eine Band einfach eine MySpace-Seite, heute ist das alles etwas komplizierter geworden.

Es ist also nicht erstaunlich, dass viele Bands beim Thema Social Media oder schlicht bei der Frage: „Wie präsentiere ich mich im Netz?“ etwas ratlos sind. In zwei Workshops zum Thema „Social Media für Musiker“ habe ich versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, einmal am M4Music in Zürich (zusammen mit Daniel Jörg, Sänger der Band Choo Choo und Experte für digitales Marketing) und am vergangenen Wochenende in Basel im Rahmen der BScene.

Da auf 78s sicher eine ganze Menge Musikerinnen und Musiker mitlesen, die an keinem der beiden Workshops teilnehmen konnten, mache ich die Präsentationsfolien hier zugänglich. Sie sind zwar eher minimalistisch gehalten und daher stellenweise alles andere als selbsterklärend, ein paar Kernbotschaften sollten trotzdem rüber kommen. Wenn es konkrete Fragen zu einzelnen Punkten gibt, werde ich mich bemühen, diese in den Kommentaren zu beantworten.

8 Reaktionen

  1. Social Media für Musiker | David Bauer. Journalist+
  2. Internet Musikschule | Interfreebies
  3. Die eigene Musik erfolgreich im Internet präsentieren | TUTORIALBOX.DE
  1. #1 seb

    19:57 Uhr, 4.4.2011, Link

    interessant! dein kommentar zu folie 21 würde mich noch interessieren, hängt das direkt mit folie 22 zusammen, bzw. ist folie 22 der ansatz, den man deiner meinung nach bei pressetexten und kontakten wählen sollte?

  2. #2 David Bauer

    08:19 Uhr, 5.4.2011, Link

    Folien 22-26 beziehen sich alle auf Folie 21. Es sind die meiner Meinung nach zentralen Faktoren, wenn man möchte, dass Journalisten und/oder Musikblogger über einen schreiben.

  3. #3 Anja

    11:43 Uhr, 30.8.2011, Link

    Hallo David, spannendes Thema :) Welche Literatur kannst du diesbezüglich empfehlen?

  4. #4 Magnetfisch

    21:47 Uhr, 31.8.2011, Link

    26.: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt
    27.: das Leben spielt („life’s little ironies“)

  5. #5 Dannisi Dannisi

    23:27 Uhr, 19.2.2015, Link

    einfach mal reinschauen:)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.