78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio: Duet Emmo – Or So It Seems

Von    |   8. März 2011   |   0 Kommentare

Aus der temporären Auflösung von Wire ging das kurzlebige Projekt Duet Emmo hervor. Mit „Or So It Seems“ hat das Allstar-Trio 1983 ein Stück Zeitlosigkeit geschaffen.

Nachdem sich Wire 1979 mittelfristig aufgelöst hatten, gründeten Bruce Gilbert (Vocals, Gitarre, Synthesizer) und Graham Lewis (Vocals, Bass, Synthesizer) das Duo Dome. Nach einigen Veröffentlichungen riefen die beiden Briten ein weiteres Projekt ins Leben, das auf den Namen Duet Emmo hörte. Involviert waren nicht wie der Name vermuten liesse zwei, sondern drei Köpfe: Der Projektname ist ein Anagramm aus Dome und Mute, denn der dritte im Bunde war Daniel Miller, Gründer von Mute Records.

Das 1983 bei Mute veröffentlichte Album „Or So It Seems“ versammelt vornehmlich instrumentale Beat-Collagen, Sample-Schizoismen und Synthesizer-Klaustrophobien. Eine von zwei Ausnahmen bildet das Titelstück. Obwohl „Or So It Seems“ als Single ausgekoppelt wurde, kann von Radioformat keine Rede sein. Der Gesang setzt erst ein, wo andere Singles bereits wieder ausblenden. Acht melancholische Minuten lang steht die Zeit still, bis am Ende ein Herz dem Stillstand entgegen klopft.

Duet Emmo – Or So It Seems

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2011/03/Or-So-It-Seems.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.