Songs des Tages: Glassjaw – Daytona White / Vanilla Poltergeist Snake
Von Mathias Menzl | 21. Februar 2011 | 0 Kommentare
In den 90er Jahren galten sie als eine der avantgardistischsten Post-Hardcore-Bands. 2002 ist auf Warner ihre letzte Platte erschienen, 2005 verabschiedeten sie sich mit „El Mark“ in den Vorruhestand. Jetzt sind Glassjaw wieder zurück.
Seit fünf Jahren teasen Frontmann Daryl Palumbo und seine Mitstreiter neue Songs von Glassjaw an. Sei es durch Demo-Ausschnitte auf der Webseite oder Twitter-Updates. Manch ein Fan verglich diese Hinhaltetaktik bereits mit Guns ’n‘ Roses‘ „Chinese Democracy“.
Ende 2010 war es dann soweit. Die Band veröffentlichte fünf Singles, die mittlerweile als EP unter dem Namen „Our Color Green“ erhältlich sind. Vor einer Woche dann, zum US-Tourstart der Band, verteilten Glassjaw eine neue EP gratis an die Fans. „Coloring Book“ heisst sie und wartet mit sechs Songs auf, welche die Band von einer noch experimentelleren Seite zeigt. Glassjaw sind berühmt-berüchtigt für ihre hektischen Schrei- und Gitarren-Attacken, die sich mit ruhigen Momenten abwechselten. Auf der neuen EP nimmt sich Shouter und Sänger Daryl Palumbo aber deutlich zurück, die Gitarrenarbeit ist viel weniger druckvoll, dafür sind die Songs rhytmischer und ab und an sind sogar Electro-Zitate auszumachen.
Glassjaw – Daytona White
Glassjaw – Vanilla Poltergeist Snake
78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.