• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Choo Choo: Poppiger Zwischenhalt in Cannes

    Von    |   10. Januar 2011   |   2 Kommentare

    Raus aus der Garage, ab an die Sonne: Choo Choo verlassen Bern in Richtung „Cannes“.

    Die Ecken, die auf dem Debütalbum noch allgegenwärtig waren, sind weggeschliffen. An jenen Stellen, an denen damals noch Dreck und Staub aufgewirbelt wurde, glänzt es heute. Oder anders ausgedrückt: Der Garage-Pop von Choo Choo hat die Garage verlassen und erstrahlt nun in Form von zehn fein produzierten Popsongs. Der Titel des zweiten Albums der Berner Band heisst deshalb passend zum neuen Auftreten „Cannes“ (Chop Records/Phonag). Glamouröser, aufgeräumter und vor allem eben poppiger ist es im Vergleich zum Vorgänger geworden. Wer den Song „It’s A Good Thing“ gehört hat, den erstaunt diese Entwicklung nicht besonders. Denn in einem gewissen Sinne ist die Vorab-Single das Bindeglied zwischen Choo Choo damals und Choo Choo heute.

    Sie kombiniert die unbeschwerten Momente des Debüts mit dem Glanz von heute, der sich wie ein roter Faden durch die neuen Songs zieht. Dass „It’s A Good Thing“ das Album „Cannes“ eröffnet, macht aus diesem Blickwinkel betrachtet also durchaus Sinn.

    Gleich an zweiter Stelle präsentiert die Band um Sänger Dan Jörg ein erstes Mal vollumfänglich ihr neues Gesicht. „Bits & Pieces“ ist nicht nur der stärkste Song auf dem neuen Album, sondern gleichzeitig auch – eingängiger Refrain sei Dank – das beste Stück Musik, das die Berner bisher veröffentlicht haben. Dicht gefolgt vom energiegeladenen „In Or Out“.

    Daneben gibts auch die eine oder andere Überraschung: „Out of Time“ mit seinem Reggae-Einstieg ist sicher die grösste. Aber auch die abschliessende Ballade „We’re Trying“, auf der Produzent Kalle Gustafsson (The Soundtrack of Our Lives) mitsingt, hätte man so nicht unbedingt erwartet von Choo Choo – und sie entschädigt für das etwas belanglose „Stop“. Eines ist klar: Dank dem Zwischenhalt in Cannes wird die Band ihrer Biographie weitere spektakuläre Kapitel hinzufügen können (zu den bisherigen Highlights Gurtenfestival, Blue Balls und SXSW).

    CD-Taufe: 20.01. @ ISC, Bern


    2 Reaktionen

    1. CANNES out NOW! – Übersicht über erste Reviews | CHOO CHOO
    1. #1 David Bauer

      09:33 Uhr, 14.1.2011, Link

      Wir verlosen Alben und Tickets für die Plattentaufe. Hier lang: http://www.facebook.com/78s.ch/posts/159727677408128

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular