78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Legende trifft Legende – The Clash vs. Futura 2000

Von    |   4. Januar 2011   |   0 Kommentare

Genau so klingt es, wenn Punkrocker mit Sprayern ins Studio gehen, um Hip-Hop zu produzieren.


The Clash, das dürfte bekannt sein, gehörten nicht nur zur Speerspitze des Ur-Punk, sondern auch zu den grossen Innovatoren ihres Genres. Joe Strummer, Mick Jones, Paul Simonon und Topper Headon sahen in ihren selbst designten Klamotten nicht nur gut aus, sondern verpassten ihrem Sound auch farbenfrohe Einflüsse aus Dub, Reggae, Jazz, und vielem mehr.

So gehörte das Londoner Quartett auch zu den ersten Fans von Hip-Hop. Ihre Reise in die USA im Jahr 1981 dürfte für sie somit eine ganz besondere gewesen sein. Wie es die Pop-Geschichte wollte, trafen sie in New York auf den Sprayer-Guru Futura 2000, und hatten natürlich nichts Wichtigeres zu tun, als mit den Clash ins Studio zu gehen. Heraus gekommen ist mit „The Escapades of Futura 2000“ ein spezielles Stück bei dem die Briten als Backing-Band fungieren und Futura über seine Kunst rappt. Der Sprayer revanchierte sich später noch mit einer Sprechpassage auf The Clashs „Overpowered by Funk“. Die ganze Geschichte gibts bei Dangerous Minds.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.