78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Coverart: Grace Jones – Island Life (gymnastisch)

Von    |   24. November 2010   |   4 Kommentare

Sie ist ein wandelndes Kunstwerk, war die Muse von Andy Warhol und wirft sich gern in ausdrucksstarke Posen. Eine davon hat sich tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Doch hat es Grace Jones damals auch in den Muskeln gebrannt?

Ob als Sängerin, Modell oder Schauspielerin – Grace Jones hat mit ihrer statuesken Erscheinung schon immer alle Blicke auf sich gezogen. Nach der Veröffentlichung ihres Debüts steigt die aus Jamaika stammende Exotin Ende der Siebziger schnell zum Star der New Yorker Disco-Szene auf. Die Alben „Warm Leatherette“ und „Nightclubbing“, auf denen die Künstlerin musikalisch mit dem New Wave anbandelt – und es dabei mit ihrer androgynen Extravaganz, Vierkant-Frisur und den ausladenden Schulterpolstern auch optisch auf die Spitze treibt – bringen ihr endlich den kommerziellen Erfolg.

1985 werden die Hits von Jones‘ ersten sechs – allesamt auf Island Records veröffentlichten – Platten unter dem Namen „Island Life“ als Compilation herausgegeben. Das Cover, auf dem die Künstlerin nach griechischem Vorbild leicht bekleidet die körperliche Vollkommenheit zelebriert, ist über die Jahre zu einem ikonischen Bild geworden.

Das Originalfoto zum Albumcover wurde 1978 von Jones‘ damaligen Partner, dem Künstler Jean-Paul Goude, aufgenommen. Der jahrelangen Zusammenarbeit des Paares sollte nicht nur ein gemeinsamer Sohn entspringen, sie sollte die Kunstfigur Jones endgültig zur Ikone hochstilisieren. Und so würde man der Sängerin die in ihrer Eleganz schier übermenschliche Pose ohne weiteres zutrauen und doch hat auch hier Goude seine Finger mit im Spiel und macht die Illusion perfekt: “The main point is that Grace couldn’t do it, and that’s the basis of my entire work: creating a credible illusion.”

Grace Jones – I’ve Seen That Face Before (Libertango)

Künstler: Grace Jones
Album: Island Life
Label: Island Records
Jahr: 1985
Design by: Jean-Paul Goude

In der Serie Coverart stellen wir jede Woche ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.

> Alle Cover im Archiv

4 Reaktionen

  1. #1 Mathias Möller

    10:21 Uhr, 24.11.2010, Link

    Nicht zu vergessen das grossartige Cover-Cover von Hard Ton: http://www.gigolorecords.com/images/large/sleeve_gigolo265_hard_ton_promotion_800x800_72dpi.jpg

  2. #2 Marc

    10:40 Uhr, 24.11.2010, Link

    Auf das Hard Ton Cover wollte ich auch gerade hinweisen.

  3. #3 Tschino

    22:08 Uhr, 24.11.2010, Link

    ja, dieses cover ist grossartig. jenes von ’nighclubbing‘ gefällt mir persönlich noch einen tick besser: http://1.bp.blogspot.com/_VsI7SinKB1Q/SfXH_1fKafI/AAAAAAAABHE/SSRc3AbKub4/s1600-h/NIGHCLUBBING.jpg

  4. #4 peter

    17:03 Uhr, 25.11.2010, Link

    fap fap fap

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.