• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • En?gma: „Du kannst der beste Rapper der Welt sein“

    Von    |   19. Oktober 2010   |   0 Kommentare

    Wenn er die Chance gehabt hätte, dann würde er heute für die Chicago Bulls auf Korbjagd gehen. Statt dessen setzt Kgomotso Sefolosha alias En?gma nun auf Hip-Hop. Im Interview spricht er über sein Mixtape.

    EnigmaBasketball vs. Musik. Welches Business ist härter?
    En?gma: Beide sind tough. Es gibt sowohl im Basketball- als auch im Musikbusiness einen harten Wettbewerb. Aber ich denke, dass es in der Musik noch fast schwieriger ist, sich durchzusetzen. Du kannst der beste Rapper der Welt sein – und niemand bemerkt es.

    Hip-Hop ist in der Basketballszene allgegenwärtig. Hast du eine Ahnung, warum das so ist?
    Ich denke, das hängt mit den Wurzeln zusammen. Viele Basketballspieler in der NBA sind im Ghetto aufgewachsen. Und dort kommt die Hip-Hop-Kultur her, dort ist sie verwurzelt. Aber auch in der Schweiz oder in Frankreich dominiert Hip-Hop die Basketballszene. Die jungen Generationen sind halt mit dieser Musik gross geworden. Auch ich.

    Hat dein Bruder Thabo dein neues Mixtape schon mal in der Umkleidekabine der Oklahoma City Thunder abgespielt?
    Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Er besitzt das Mixtape schon seit ein paar Monaten und hat es auch schon ein paar Mal gehört. Es ist also gut möglich, dass er es mal dem einen oder anderen Spieler während einer Autofahrt vorgespielt hat. Aber ich weiss definitiv, dass Joakim Noah (Anm. d. Red. Joakim Noah ist der Sohn von Tennis-Legende Yannick Noah) von den Chicago Bulls die Songs gehört hat. Wir sind sehr gute Freunde.

    Wie oft ist dein Mixtape bis jetzt runtergeladen worden?
    Gegen 1000 Mal. Ich hätte nie mit so vielen Downloads in so kurzer Zeit gerechnet. Aber das freut mich natürlich, da viel Arbeit, Zeit und Geld in diesen Songs steckt. Deshalb hoffte ich auch, dass möglichst viele Leute es sich runterladen und anhören.

    Und du arbeitest schon an einem Nachfolger.
    Genau, der wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres erscheinen. Ich setze dabei auf das gleiche Konzept wie beim ersten Teil und verwende wieder US-Beats. Ausserdem werde ich Ende des nächsten Jahres ein Album releasen. Auf dem sind dann eigene Beats zu hören.

    > Mehr zu En?gma

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular