78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Soundgarden – Black Rain

Von    |   23. September 2010   |   6 Kommentare

Die Soundgarden-Reunion trägt ab dem 24. September die ersten Früchte für Label und Band ein. Die Seattle-Grunger veröffentlichen eine Greatest Hits-Compilation namens „Telephantasm“.

Heute gibt’s einen schlechten Song des Tages. Er soll einen edukativen Charakter haben. Einmal mehr wollen wir euch zeigen wie unlauter und unredlich Greatest Hits-Platten sind. Die Seattle-Grunger Soundgarden und ihr Label Interscope (Universal) veröffentlichen genau eine solche am 24. September. „Telephantasm“ heisst sie. Als Zückerchen winkt ein Outtakte aus den „Badtmotorfinger“-Sessions. „Black Rain“ heisst der Song und hat es zurecht damals vor fast 20 Jahren nicht aufs Album geschafft. Denn der Song ist schlecht. Was macht nun also das Label, sie schustern ein verkaufsförderndes Animations-Video und basteln ein shiny „Deluxe“-Paket drumherum. Die Kids werden es wahrscheinlich lieben. Und so machen die Band und das Label also Kohle mit bereits verkauften Songs und einem schlechten alten Song, den alle für neu halten.

6 Reaktionen

  1. #1 Manuel

    08:00 Uhr, 23.9.2010, Link

    Autsch! Zuerst das difuse Rage-against-the-Soundgarden, dann der beschissene James Bond-Song und jetzt auch noch das… Hoch lebe Mudhoney!!!

  2. #2 Dominique Marcel Iten

    08:30 Uhr, 23.9.2010, Link

    Den Chris fand ich eigentlich mal ganz cool…

  3. #3 Klaus

    10:43 Uhr, 24.9.2010, Link

    Das ist kein schlechter Song, Jungs. Soundgarden haben in den 90er so getönt und wurden dafür geliebt und von Kritikern gelobt. Nun von ihnen etwas Neues oder Anderes zu erwarten, mag berechtigt sein, wird aber nicht eintreffen.

  4. #4 Mathias Menzl

    13:22 Uhr, 24.9.2010, Link

    @Klaus. Klar ist das der Soundgarden-Sound, am Sound gibts ja nichts auszusetzen, aber der Song ist nunmal schlecht. Er hats ja auch nicht auf „Badmotorfinger“ geschafft. Zurecht. Und damit nun den grossen Reibach machen zu wollen ist schlicht dreist.

  5. #5 Karl

    14:33 Uhr, 24.9.2010, Link

    Der Song kann nicht mit den besten von anno dazumal mithalten. Klingt nach düsterem End-Sechziger Depro mit dem Sound der 90er. Ist in der Tat das, was nachher mit Rage against the machine und Chris als Sänger herauskam.
    Der James-Bond Song von Chris Cornell war allerdings vom Song-writing eine wunderbare Nummer, da lass ich die Kritik nicht gelten.

  6. #6 Robert

    18:36 Uhr, 5.10.2010, Link

    Schlechter Song???
    Oh ihr armen spätgeborenen Indiekinder … ;)
    http://www.78s.ch/author/mathias/

    I LOVE IT!!

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.