• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Baby Genius ist zurück und wirft Fragen auf

    Von    |   8. September 2010   |   35 Kommentare

    Der Innerschweizer Baby Genius veröffentlicht am 19. November seine neue Platte „Razzmatazz“. Wir haben einen ersten Song für euch und fragen uns, ob das gut geht.

    Vor zwei Jahren hat 78s Baby Genius mit dem 78s Cover Project und einem geschickt aufgegleisten Promo-Text (Stichwort: „Schweizer Pete Doherty“), das zahlreiche Medien ungefiltert übernommen haben, zu einem der ersten Schweizer Internet-Hypes gepusht. Gemäss Suisa war es sogar der erste Internet-Hype der Schweiz. Es folgten zahlreiche Konzerte in der Schweiz und als Höhepunkt ein Auftritt an der Popkomm in Berlin. Danach wurde es ruhig um Baby Genius. Nun legt der Innerschweizer Ivo Amarilli am 17. November seinen Zweitling „Razzmatazz“ nach, der bei Gadget erscheinen wird. Man könnte also behaupten, Baby hat es geschafft.

    Doch nun scheint eine Kehrtwende im Anmarsch. Baby Genius war nach langem Hin und Her bereit, für 78s einen ersten Song aus dem Album als Download anzubieten. Und dieser Vorabsong hat uns dann ziemlich überrascht. „Everybody Knows“ zeigt, dass sich der Innerschweizer ziemlich stark von seinen musikalischen Wurzeln entfernt hat. Anstatt Brit-Pop, bekommt man Electro-Pop vorgesetzt. Ein Affront oder eine Weiterentwicklung? Ist Baby Genius gar eine Windfahne? Und, ist jeder Track auf der Platte so dermassen Plattitüden-Electro wie „Everybody Knows“. Was für ein Pferd hat sich Gadget da wohl in den Stall geholt? Wird „Razzmatazz“ ein Rohrkreppierer und Baby Genius nach dem ersten Internet-Hype bereits der erste und grösste Internet-Flop der Schweiz werden?

    Baby Genius – Everybody Knows
    [audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/09/14-Everybody-Knows.mp3]

    Zusätzlich zum Song hat uns Baby Genius auch noch ein kleines Video geschustert, das ihn am diesjährigen Funk Am See zeigt, wie er die Bühne entert, auf der die Mundartisten ein Konzert geben. Electro-Poper, die auf Rock’n’roll machen: Kann das gut gehen?

    35 Reaktionen

    1. #1 Uas

      09:08 Uhr, 8.9.2010, Link

      Ziiiieeeemlich bieder…

    2. #2 Jonas

      09:39 Uhr, 8.9.2010, Link

      hmmmm.

    3. #3 Party All Knight

      10:12 Uhr, 8.9.2010, Link

      Ich glaub er wäre gern Bonaparte.

    4. #4 severin

      10:13 Uhr, 8.9.2010, Link

      hihi… ich find den typen geil

    5. #5 peeder

      10:33 Uhr, 8.9.2010, Link

      ein weiterer warmer furz. passt zu gadget, dort hats nur warme fürze.
      es erstaunt aber schon, dass man es mit einem derart bescheidenen musikalischen output damals überhaupt geschafft hat einen kleinen „hype“ zu generieren. das spricht nicht gerade für den hiesigen musikjournalismus.

    6. #6 guz

      10:50 Uhr, 8.9.2010, Link

      wieso soll es ein affront sein, wenn ein act auf einmal anders klingt?!
      und trotzdem: keine angst, das album wird sehr nach baby klingen.
      78s versucht hier wieder einen hype zu entfachen – was natürlich toll ist. doch das nächste mal bitte ein bisschen weniger plump. danke.

    7. #7 zotto

      11:14 Uhr, 8.9.2010, Link

      ja das dachte ich mir auch als ich den artikel gelesen habe. wahrlich ein bisschen plump…vorallem „baby genius war nach langem hin-und her bereit…“ jaja wers glaubt… exklusives promogeschwafel. mir solls recht sein, in der schweiz mangelt es ja eh an „provokativen acts“ die ihr ding durchziehen.

    8. #8 aline

      11:33 Uhr, 8.9.2010, Link

      esch voll cool xi, eue uftritt am funk am see!!! geils lied!

    9. #9 Ruby Jackson

      11:48 Uhr, 8.9.2010, Link

      Was ist da dran denn provokativ?

    10. #10 Thomas

      12:15 Uhr, 8.9.2010, Link

      Zum Video… Hoffentlich haben sie dem Typen den arm ausgekugelt… Das ist nicht mal ein warmer Furz.

    11. #11 docmock

      12:17 Uhr, 8.9.2010, Link

      peinlicher song, peinliches konzept/verwirrspiel. das album wird so wie das alte, nur etwas gräder/gadget-mässiger.

    12. #12 Mark

      13:04 Uhr, 8.9.2010, Link

      Warum die Gehässigkeiten?

    13. #13 zotto

      13:13 Uhr, 8.9.2010, Link

      @docmock:
      was zeichnet eine „gräder/gadget-mässigeres“ album denn aus?
      @ruby jackson:
      sorry, pseudo-provokativ wollte ich schreiben.

    14. #14 pianodunst

      13:50 Uhr, 8.9.2010, Link

      Everybody Knows..I love you und dann wären wir schon bei Lovebugs.. weit entfernt ists ja nicht mehr, aber okej, easy! haut mich jetzt nicht aus den socken, dieser song!

    15. #15 pianodunst

      13:53 Uhr, 8.9.2010, Link

      .. der Typ im Film hätte die Joules Tasche besser an ein Jouels konzert mitgenommen als für ein Film für Baby Genius!!!

    16. #16 Sabrina Stallone

      14:27 Uhr, 8.9.2010, Link

      Vocoder & Man Boobs.. Amüsant, grottig, oder amüsant grottig? Jetzt mal ganz ehrlich, liebe Leser, tönen drei Viertel des heutzutage als Brooklyn-Hipster-Shizzle verschrienen Materials nicht genauso? Wer den Baby Genius Overload bisher noch nie mit einer Prise Ironie aufnehmen konnte, dem sei dies wärmstens empfohlen..

    17. #17 JV

      14:54 Uhr, 8.9.2010, Link

      @Mathias: scheint ganz gut zu funktionieren… ? ;-)

      @all: 1sr rule of the „Anti-Hype-Club“: Don’t speak about the hype… etc…

      Showbiz, baby!

    18. #18 seb

      15:39 Uhr, 8.9.2010, Link

      brüller!

    19. #19 seron

      16:56 Uhr, 8.9.2010, Link

      ich glaube der nimmt sich nicht so ernst wie ihr es tut… und für gadget wurde es ja wohl zeit sich mal wieder was frisches zu angeln.

    20. #20 El Tiburon

      17:23 Uhr, 8.9.2010, Link

      Sorry, ich spür das alles gar nicht.

    21. #21 peeder

      17:28 Uhr, 8.9.2010, Link

      Ms Stallone, klar wird unter dem Deckmantel Brooklyn auch belangloser Mist veröffentlicht. Umso peinlicher wer mit ein paar glitzer Sitrnbänder im NewRave Look einen auf Hipster machen will und dazu einen Song präsentiert, der lasch und 5 Jahre zu spät ist. Das galt auch schon für das Britpop Zeugs. Man schafft es auch nur hierzulande mit so einer alten Leier für Aufregung zu sorgen.

    22. #22 David Bauer

      17:39 Uhr, 8.9.2010, Link

      „Man schafft es auch nur hierzulande mit so einer alten Leier für Aufregung zu sorgen.“
      – Diesen Satz hingegen kannst du auf der ganzen Welt bringen.

    23. #23 nova

      18:05 Uhr, 8.9.2010, Link

      @pianodunst: da geb ich dir recht…

    24. #24 el pablo

      18:11 Uhr, 8.9.2010, Link

      offenbar haben sie im luzern das ganze jahr fasnacht

    25. #25 John Doe

      18:23 Uhr, 8.9.2010, Link

      Warum die Aufregung? Der wird schon wissen, was er macht…

    26. #26 James Dean

      18:32 Uhr, 8.9.2010, Link

      Das ist 100% eine Promo-Aktion… Das Album tönt sicher anders

    27. #27 Peter

      20:43 Uhr, 8.9.2010, Link

      ich hoffe mal das nicht das ganze so album so tönt, das wäre gegenüber dem letzten album ein riesen abstieg… ich hoffe es hat die gleiche unbekümmertheit wie vor 3 jahren… und übrigens live rocken die gewaltig…das kann ja nur ein bluff sein…

    28. #28 TK

      21:48 Uhr, 8.9.2010, Link

      irgendwie hat der song was…. oder doch nicht?… doch! go baby.

    29. #29 Orang-Utan Klaus

      17:12 Uhr, 10.9.2010, Link

      Das passiert hier nicht wirklich?

    30. #30 Alejandro

      09:04 Uhr, 14.9.2010, Link

      Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

    31. #31 zotto

      09:33 Uhr, 14.9.2010, Link

      Ist die Wirklichkeit real? Oder bloss eine Einbildung realer Wirklichkeit? Anders, nach Aristoteles ausgedrückt:
      Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist.

    32. #32 Madlen

      11:25 Uhr, 14.9.2010, Link

      Baby Genius ist der Beste!!! Alle „Haters“ die sich jetzt immer noch da draussen tummelen sollen die Klappe halten und akzeptieren das er Erfolg hat. Das sind ja nur Bandmitglieder die mit Ihrer Band nicht vorwärts kommen…

    33. #33 joole

      15:38 Uhr, 15.9.2010, Link

      @Madlen: nanana, so einfach ist das jetzt nicht. schau: wenn öpper polarisieren will und das auf eine so gute, aber sehr offensichtliche und möglichst auffällige art macht, dann darf auch diskutiert werden. es SOLL sogar diskutiert werden. Find ich jetzt fast sinnvoller, als unreflektiert „baby genius ist der beste!!“ hinzuschreiben. ich bin selber ein grosser fan des ersten albums und vom baby persönlich. aber auch ich hinterfrage diesen ganzen auftritt und finde nicht alles einfach nur super. so solls auch sein.

    34. #34 Johannes

      13:08 Uhr, 18.9.2010, Link

      Wenn Herr Dr. Menzl was NICHT MEHR gut findet, ist das eigentlich schon fast Indiz für Durchbruch-Potential.

    35. #35 Gisi

      10:15 Uhr, 22.9.2010, Link

      http://www.facebook.com/profile.php?id=127649477279912

      CD-Taufe übrigens am 10. Dezember in der Schüür.

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular