78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Baby Genius ist zurück und wirft Fragen auf

Von    |   8. September 2010   |   35 Kommentare

Der Innerschweizer Baby Genius veröffentlicht am 19. November seine neue Platte „Razzmatazz“. Wir haben einen ersten Song für euch und fragen uns, ob das gut geht.

Vor zwei Jahren hat 78s Baby Genius mit dem 78s Cover Project und einem geschickt aufgegleisten Promo-Text (Stichwort: „Schweizer Pete Doherty“), das zahlreiche Medien ungefiltert übernommen haben, zu einem der ersten Schweizer Internet-Hypes gepusht. Gemäss Suisa war es sogar der erste Internet-Hype der Schweiz. Es folgten zahlreiche Konzerte in der Schweiz und als Höhepunkt ein Auftritt an der Popkomm in Berlin. Danach wurde es ruhig um Baby Genius. Nun legt der Innerschweizer Ivo Amarilli am 17. November seinen Zweitling „Razzmatazz“ nach, der bei Gadget erscheinen wird. Man könnte also behaupten, Baby hat es geschafft.

Doch nun scheint eine Kehrtwende im Anmarsch. Baby Genius war nach langem Hin und Her bereit, für 78s einen ersten Song aus dem Album als Download anzubieten. Und dieser Vorabsong hat uns dann ziemlich überrascht. „Everybody Knows“ zeigt, dass sich der Innerschweizer ziemlich stark von seinen musikalischen Wurzeln entfernt hat. Anstatt Brit-Pop, bekommt man Electro-Pop vorgesetzt. Ein Affront oder eine Weiterentwicklung? Ist Baby Genius gar eine Windfahne? Und, ist jeder Track auf der Platte so dermassen Plattitüden-Electro wie „Everybody Knows“. Was für ein Pferd hat sich Gadget da wohl in den Stall geholt? Wird „Razzmatazz“ ein Rohrkreppierer und Baby Genius nach dem ersten Internet-Hype bereits der erste und grösste Internet-Flop der Schweiz werden?

Baby Genius – Everybody Knows
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/09/14-Everybody-Knows.mp3]

Zusätzlich zum Song hat uns Baby Genius auch noch ein kleines Video geschustert, das ihn am diesjährigen Funk Am See zeigt, wie er die Bühne entert, auf der die Mundartisten ein Konzert geben. Electro-Poper, die auf Rock’n’roll machen: Kann das gut gehen?

35 Reaktionen

  1. #1 Uas

    09:08 Uhr, 8.9.2010, Link

    Ziiiieeeemlich bieder…

  2. #2 Jonas

    09:39 Uhr, 8.9.2010, Link

    hmmmm.

  3. #3 Party All Knight

    10:12 Uhr, 8.9.2010, Link

    Ich glaub er wäre gern Bonaparte.

  4. #4 severin

    10:13 Uhr, 8.9.2010, Link

    hihi… ich find den typen geil

  5. #5 peeder

    10:33 Uhr, 8.9.2010, Link

    ein weiterer warmer furz. passt zu gadget, dort hats nur warme fürze.
    es erstaunt aber schon, dass man es mit einem derart bescheidenen musikalischen output damals überhaupt geschafft hat einen kleinen „hype“ zu generieren. das spricht nicht gerade für den hiesigen musikjournalismus.

  6. #6 guz

    10:50 Uhr, 8.9.2010, Link

    wieso soll es ein affront sein, wenn ein act auf einmal anders klingt?!
    und trotzdem: keine angst, das album wird sehr nach baby klingen.
    78s versucht hier wieder einen hype zu entfachen – was natürlich toll ist. doch das nächste mal bitte ein bisschen weniger plump. danke.

  7. #7 zotto

    11:14 Uhr, 8.9.2010, Link

    ja das dachte ich mir auch als ich den artikel gelesen habe. wahrlich ein bisschen plump…vorallem „baby genius war nach langem hin-und her bereit…“ jaja wers glaubt… exklusives promogeschwafel. mir solls recht sein, in der schweiz mangelt es ja eh an „provokativen acts“ die ihr ding durchziehen.

  8. #8 aline

    11:33 Uhr, 8.9.2010, Link

    esch voll cool xi, eue uftritt am funk am see!!! geils lied!

  9. #9 Ruby Jackson

    11:48 Uhr, 8.9.2010, Link

    Was ist da dran denn provokativ?

  10. #10 Thomas

    12:15 Uhr, 8.9.2010, Link

    Zum Video… Hoffentlich haben sie dem Typen den arm ausgekugelt… Das ist nicht mal ein warmer Furz.

  11. #11 docmock

    12:17 Uhr, 8.9.2010, Link

    peinlicher song, peinliches konzept/verwirrspiel. das album wird so wie das alte, nur etwas gräder/gadget-mässiger.

  12. #12 Mark

    13:04 Uhr, 8.9.2010, Link

    Warum die Gehässigkeiten?

  13. #13 zotto

    13:13 Uhr, 8.9.2010, Link

    @docmock:
    was zeichnet eine „gräder/gadget-mässigeres“ album denn aus?
    @ruby jackson:
    sorry, pseudo-provokativ wollte ich schreiben.

  14. #14 pianodunst

    13:50 Uhr, 8.9.2010, Link

    Everybody Knows..I love you und dann wären wir schon bei Lovebugs.. weit entfernt ists ja nicht mehr, aber okej, easy! haut mich jetzt nicht aus den socken, dieser song!

  15. #15 pianodunst

    13:53 Uhr, 8.9.2010, Link

    .. der Typ im Film hätte die Joules Tasche besser an ein Jouels konzert mitgenommen als für ein Film für Baby Genius!!!

  16. #16 Sabrina Stallone

    14:27 Uhr, 8.9.2010, Link

    Vocoder & Man Boobs.. Amüsant, grottig, oder amüsant grottig? Jetzt mal ganz ehrlich, liebe Leser, tönen drei Viertel des heutzutage als Brooklyn-Hipster-Shizzle verschrienen Materials nicht genauso? Wer den Baby Genius Overload bisher noch nie mit einer Prise Ironie aufnehmen konnte, dem sei dies wärmstens empfohlen..

  17. #17 JV

    14:54 Uhr, 8.9.2010, Link

    @Mathias: scheint ganz gut zu funktionieren… ? ;-)

    @all: 1sr rule of the „Anti-Hype-Club“: Don’t speak about the hype… etc…

    Showbiz, baby!

  18. #18 seb

    15:39 Uhr, 8.9.2010, Link

    brüller!

  19. #19 seron

    16:56 Uhr, 8.9.2010, Link

    ich glaube der nimmt sich nicht so ernst wie ihr es tut… und für gadget wurde es ja wohl zeit sich mal wieder was frisches zu angeln.

  20. #20 El Tiburon

    17:23 Uhr, 8.9.2010, Link

    Sorry, ich spür das alles gar nicht.

  21. #21 peeder

    17:28 Uhr, 8.9.2010, Link

    Ms Stallone, klar wird unter dem Deckmantel Brooklyn auch belangloser Mist veröffentlicht. Umso peinlicher wer mit ein paar glitzer Sitrnbänder im NewRave Look einen auf Hipster machen will und dazu einen Song präsentiert, der lasch und 5 Jahre zu spät ist. Das galt auch schon für das Britpop Zeugs. Man schafft es auch nur hierzulande mit so einer alten Leier für Aufregung zu sorgen.

  22. #22 David Bauer

    17:39 Uhr, 8.9.2010, Link

    „Man schafft es auch nur hierzulande mit so einer alten Leier für Aufregung zu sorgen.“
    – Diesen Satz hingegen kannst du auf der ganzen Welt bringen.

  23. #23 nova

    18:05 Uhr, 8.9.2010, Link

    @pianodunst: da geb ich dir recht…

  24. #24 el pablo

    18:11 Uhr, 8.9.2010, Link

    offenbar haben sie im luzern das ganze jahr fasnacht

  25. #25 John Doe

    18:23 Uhr, 8.9.2010, Link

    Warum die Aufregung? Der wird schon wissen, was er macht…

  26. #26 James Dean

    18:32 Uhr, 8.9.2010, Link

    Das ist 100% eine Promo-Aktion… Das Album tönt sicher anders

  27. #27 Peter

    20:43 Uhr, 8.9.2010, Link

    ich hoffe mal das nicht das ganze so album so tönt, das wäre gegenüber dem letzten album ein riesen abstieg… ich hoffe es hat die gleiche unbekümmertheit wie vor 3 jahren… und übrigens live rocken die gewaltig…das kann ja nur ein bluff sein…

  28. #28 TK

    21:48 Uhr, 8.9.2010, Link

    irgendwie hat der song was…. oder doch nicht?… doch! go baby.

  29. #29 Orang-Utan Klaus

    17:12 Uhr, 10.9.2010, Link

    Das passiert hier nicht wirklich?

  30. #30 Alejandro

    09:04 Uhr, 14.9.2010, Link

    Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

  31. #31 zotto

    09:33 Uhr, 14.9.2010, Link

    Ist die Wirklichkeit real? Oder bloss eine Einbildung realer Wirklichkeit? Anders, nach Aristoteles ausgedrückt:
    Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist.

  32. #32 Madlen

    11:25 Uhr, 14.9.2010, Link

    Baby Genius ist der Beste!!! Alle „Haters“ die sich jetzt immer noch da draussen tummelen sollen die Klappe halten und akzeptieren das er Erfolg hat. Das sind ja nur Bandmitglieder die mit Ihrer Band nicht vorwärts kommen…

  33. #33 joole

    15:38 Uhr, 15.9.2010, Link

    @Madlen: nanana, so einfach ist das jetzt nicht. schau: wenn öpper polarisieren will und das auf eine so gute, aber sehr offensichtliche und möglichst auffällige art macht, dann darf auch diskutiert werden. es SOLL sogar diskutiert werden. Find ich jetzt fast sinnvoller, als unreflektiert „baby genius ist der beste!!“ hinzuschreiben. ich bin selber ein grosser fan des ersten albums und vom baby persönlich. aber auch ich hinterfrage diesen ganzen auftritt und finde nicht alles einfach nur super. so solls auch sein.

  34. #34 Johannes

    13:08 Uhr, 18.9.2010, Link

    Wenn Herr Dr. Menzl was NICHT MEHR gut findet, ist das eigentlich schon fast Indiz für Durchbruch-Potential.

  35. #35 Gisi

    10:15 Uhr, 22.9.2010, Link

    http://www.facebook.com/profile.php?id=127649477279912

    CD-Taufe übrigens am 10. Dezember in der Schüür.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.