78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Wild Nothing: Der schönste Fadein des Jahres

Von    |   26. August 2010   |   9 Kommentare

Zeugen Fadeouts von schlechtem Songwriting? Wenn ja, wie ist es denn um den Fadein bestellt?

Das Orchesterstück „Die Planeten“ von Gustav Holst aus dem Jahre 1916 war der erste Musiktitel, dessen Ende ausgeblendet wurde. Fadeouts gelten in der Popmusik eher als verpöntes Stilmittel. Man stelle sich vor, Fernsehsendungen würden plötzlich grau werden und dann schwarz. Wenn man keine Idee hat den Song zu beenden, lässt man ihn einfach ausklingen lautet der Vorwurf. Allerdings gibt es auch grosse Songs, die ausfaden, zum Beispiel „Reckoner“ von Radiohead oder „We Dance“ von Pavement, um nur zwei zu nennen. Was hingegen soll man von Fadeins halten? Als erste Aufnahme mit einem Fadein gilt „Eight Days a Week“ von den Beatles aus dem Jahr 1964. Der schönste Fadein des Jahres – ich kenne schlicht keinen anderen – kommt von Wild Nothing und ihrem Song „Golden Haze“, der am 12. September auf der gleichnamigen 12inch erscheinen wird. Wild Nothing nützen mit dieser EP den Schwung rigoros aus, den sie im Mai mit der Veröffentlichung der grandiosen Platte „Gemini“ aufgenommen haben. Ein Kleinod aus Lo-Fi und Dream-Pop, inspiriert durch The Cure, und die Cocteau Twins.

9 Reaktionen

  1. #1 jdw

    11:23 Uhr, 26.8.2010, Link

    „Man stelle sich vor, Fernsehsendungen würden plötzlich grau werden und dann schwarz. “

    Schon mal „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ gesehen? Richtig eingesetzt kann ein Fadeout sehr effektiv sein (auch in der Musik).

  2. #2 jdw

    11:24 Uhr, 26.8.2010, Link

    und übrigens: auch ein sehr schönes fadein (und bereits 10 jahre alt): „two hands and ten fingers“ von last days of aprils album „angel youth“.

  3. #3 jdw

    11:25 Uhr, 26.8.2010, Link

    und last but not least: schöner song von wild nothing, danke für den tipp!

  4. #4 Reto

    11:45 Uhr, 26.8.2010, Link

    drei weitere schöne fadeins dieses jahres:
    „half light I“ von arcade fire, „like home“ von musée mécanique und vor allem „take care“ von beach house.

  5. #5 Mathias Menzl

    11:57 Uhr, 26.8.2010, Link

    hm, die sollte ich eigentlich kennen. vielleicht hab ich die einfach nie beachtet. bis jetzt. ich avenciere zu einem fadein-fetischisten.

  6. #6 seb

    09:17 Uhr, 27.8.2010, Link

    ich find fade ins im allgemeinen und diesen im speziellen sehr ansprechend!

  7. #7 patrik

    12:09 Uhr, 1.9.2010, Link

    habe gerade bemerkt, dass das wild nothing album mit einem fade in beginnt… doll!

  8. #8 N. Senada

    14:54 Uhr, 8.9.2010, Link

    „Das Orchesterstück Die Planeten von Gustav Holst aus dem Jahre 1916 war der erste Musiktitel, dessen Ende ausgeblendet wurde.“
    Fein recherchiert, Herr Journalist! :-)
    PS: Ein Trick, den schon Primarschüler anwenden, wenn sie aus der Wikipedia abschreiben: Einfach ein wenig umformulieren, dann merkt man’s nicht :-)

  9. #9 N. Senada

    15:03 Uhr, 8.9.2010, Link

    „Als erste Aufnahme mit einem Fadein gilt Eight Days a Week von den Beatles aus dem Jahr 1964.“

    Oops, he did again! :-)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.