78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Mount Eerie – Calf In Pasture

Von    |   26. August 2010   |   0 Kommentare

„100% essential content“ kündigt Phil Elverum im Hinblick auf den Release von „Song Islands vol. 2“ an. Ob die Sammlung von bislang unveröffentlichtem Material seines Projekts Mount Eerie hält, was er verspricht, zeigt sich im Oktober.

Stolze 31 Songs wird die auf Herbst angekündigte Compilation umfassen. Songs, denen der öffentliche Auftritt auf einem regulären Mount Eerie-Release bisher verwehrt blieb. „Raw poems“ sollen es sein, „barely accompanied on acoustic guitar, expanses of wooden percussion, distorted punk instructionals, hundreds of voices singing, an attempt at smooth jazz, the lowest note on a questionable piano in a big empty room„.

Mit dem Temperament und der Gefällgkeit eines Belle & Sebastian-Songs ist die erste Kostprobe des Albums nicht frei von Reiz, alles in allem aber nicht viel mehr als ein Liedchen, das es knapp über die 90-Sekunden-Marke schafft. Im Vergleich mit der letztjährigen Mount Eerie-Platte „Wind’s Poem„, die gemäss unserem Herrn Hofbauer das Prädikat „mind-blowing“ durchaus verdient hätte, ist „Calf In Pasture“ ein laues Windchen.

„Song Islands vol. 2“ wird Mitte Oktober auf Elverums Label P. W. Elverum & Sun veröffentlicht. Es wird sich zeigen, ob die Einschätzung „All Killer, no Filler“ auch seitens der Zuhörer Zustimmung findet.

Mount Eerie – Calf In Pasture

[audio:http://pwelverumandsun.com/audio/mounteerie_calfinpasture.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.