Heisser als der Sommer: 78s präsentiert sich in neuem Design
Von David Bauer | 1. Juli 2010 | 40 Kommentare
Was ihr vor euch seht, ist das neue Design von 78s. Wir erklären kurz, was wir warum geändert haben. Und ihr sagt uns, was ihr davon haltet, okay?
Kernanliegen des Redesigns war es, mehr Ordnung in die Seite zu bringen. Seit dem letzten Redesign vor über zwei Jahren sind zahlreiche Funktionen und Elemente neu dazu gekommen, die mehr schlecht als recht in das alte Design eingebettet wurden. Mit dem Redesign haben wir die Seite aufgeräumt und alles da hin getan, wo es hin gehört. So, dass ihr euch einfacher zurecht findet und schneller dorthin gelangt, wo ihr hin wollt. Zu besserer Musik, vermuten wir.
Die Neuerungen im Überblick:
1. Die Hauptnavigation ganz oben erlaubt den direkten Zugriff auf die wichtigsten Elemente von 78s: Blog, Magazinarchiv, Soundsystem, Konzertagenda und unsere Radiosendung bei DRS Virus.
2. Die Startseite ist wieder rein chronologisch sortiert, das Neueste stets zuoberst. Mehr Bilder und eine einheitliche Darstellung bieten einen schnelleren Überblick.
3. Die Rubrikennavigation haben wir prominenter platziert, für alle, die 78s gerne auf diese Weise durchstöbern.
4. Das Magazin, das als entschleunigendes Element die wichtigsten Artikel der letzten Tage zusammenfasst, haben wir neu in der Seitenspalte platziert. Dort seht ihr jeweils das Titelbild zum Magazin mit dem Hauptartikel. Ein Klick darauf bringt euch zum aktuellen Magazin.
5. Neu gibt es unter jedem Artikel einen Flattr-Button. Mit diesem könnt ihr uns für besonders gelungene Artikel belohnen. Flattr ist ein innovatives Micropayment-System, ins Leben gerufen von einem der Pirate Bay-Gründer. Dieses Video erklärt, wie Flattr funktioniert.
6. Schliesslich haben wir unseren Claim verkürzt. Aus „Das Magazin für bessere Musik“ wird „Bessere Musik!“.
Noch sind wir nicht ganz fertig. Da und dort sind noch kleinere Korrekturen nötig und wir werden in den nächsten Tagen noch einige weitere Funktionen hinzufügen. Schon jetzt sind wir aber gespannt auf euer Feedback. Lasst uns wissen, was euch gefällt, was nicht, und wo wir Fehler übersehen haben. Wer allerdings das alte Design zurück will, soll bitte nicht hier rumheulen, sondern eine Facebook-Gruppe gründen.
Update 1: Auch unsere mobile Seite hat ein Facelifting erhalten. Wer jetzt 78s noch nicht auf dem Handy nutzt, ist wirklich selber schuld. Der Zugang ist simpel: Im Handybrowser www.78s.ch eintippen und die mobile Seite lädt automatisch. Wer ein iPhone besitzt, kann sich die Seite dann gleich mit schönem Icon auf die Startseite bookmarken.
Update 2: Die Blätterfunktion ist zurück. Unter jedem Artikel findet ihr die Möglichkeit, zum direkt davor oder direkt danach publizierten Artikel zu springen.
Update 3: Viel Kleinkram ausgebessert. Am sichtbarsten vielleicht: Die Buttons unter den Artikeln sind jetzt schön in einer Reihe platziert. Ihr könnt jetzt optisch ansprechend neudeutsch sharen, retweeten, flattrn und liken, wie’s euch beliebt.
Ein herzlicher Dank geht an Information Architects für das Design und Ole Reißmann für die technische Umsetzung.