• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Song des Tages: Pattern Is Movement – Light Of The World

    Von    |   5. Mai 2010   |   0 Kommentare

    Die Musik von Pattern Is Movement vereint vertrackte Rhythmen mit organischen Harmonien. Das Duo aus Philadelphia macht Math Rock mit Herz.

    2001 als Quintett gegründet sind Pattern Is Movement über die Jahre zum Duo geschrumpft. Das hat auch im Sound der Band Spuren hinterlassen: Anfangs noch ganz dem klassischen Math Rock verschrieben schlagen die Jungs aus Philadelphia heute auch melodiösere Töne an.

    Die beiden Jugendfreunde teilen sich die Bühne brüderlich. Seite an Seite sitzen sie da, der eine am Drum-Kit, der andere, umgeben von Synthesizern, Bass und Akkordeon, am Mikro. Chris Ward legt ein rhythmisch komplexes Grundmuster vor, hämmert es mit geballter Manneskraft in die Felle als müsse er Abdrücke hinterlassen. Die Becken unter Dauerbeschuss haucht Andrew Thiboldeaux den vertrackten Texturen mit Hilfe seiner Stimme Leben ein. Die obligaten Kirchgänge in Jugendjahren und die Vorliebe für Hip-Hop und R’n’B fliessen gleichermassen in den harmonischen Gesang ein, der mal an Grizzly Bear, Prince oder die Comedian Harmonists erinnert.

    „All Together“, das letzte Album von Pattern Is Movement, ist 2008 auf Hometapes erschienen. Die Platte hat die Kritiker auf voller Länge überzeugt und wurde auf Pitchfork als „an accessible album that nonetheless sounds unlike anything any other band is doing“ betitelt.

    Ganze zwei Jahre ist das schon her. Zeit also, sich nach exzessiver Rumtourerei endlich mal um ein neues Album zu kümmern. Der Song „Light Of The World“ jedenfalls, der auf einer exklusiven Tour-EP vor einigen Monaten das Licht der Welt erblickt hat, macht Lust auf mehr.

    Pattern Is Movement – Light Of The World

    [audio:http://teamclermont.com/mp3/patternismovement_lightoftheworld.mp3]

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular