78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Das grosse Zürcher Indy-Openair (sic) nimmt einen zweiten Anlauf

Von    |   27. April 2010   |   24 Kommentare

Kann dem Tagesanzeiger bitte mal jemand erklären, dass es I-N-D-I-E heisst und nicht Indy? Wir reden hier schliesslich von Independent-Musik und nicht vom 500-Meilen-Rennen von Indianapolis.

Schon vor einigen Wochen hat sich ein Journalist des Tagesanzeigers in einem Artikel über Mixtapes als Möchtegern-Checker geoutet, indem er unser aller Lieblingswort falsch geschrieben hat. Nun ist einem Newsnetz-Reporter bei der Berichterstattung über das Zürich Openair, das heute Nachmittag sein Programm bekannt gegeben hat, derselbe Schnitzer unterlaufen: Die Veranstalter versprechen, dass «die Meister von Indy und Elektro für eine unvergessliche Festivalatmosphäre sorgen werden», heisst es in diesem TA-Artikel.

Neben Tocotronic, Editors und Dirty Pretty Things gab es 2007 auf dem Hönggerberg wenig zu sehen. So wenig, dass im folgenden Jahr kein zweites Openair Zürich stattgefunden hat. Nun nimmt dasselbe Team unter dem Motto „Festival excess, city access“ einen zweiten Anlauf mit dem Zürich Openair, das vom vom 27.-29. August auf einem Acker zwischen Glattbrugg und Rümlang über die Bühne geht.

Wer sich ein Festivalticket für Frühbucher sichert, zahlt 130 Franken. Tagespässe kosten 80.-, Zweitagespässe 130.- und Dreitagespässe 160 Franken (plus 25.- Zeltplatzgebühren).

Das Line-up:

Placebo
Faithless
Mando Diao
Underworld
The XX
Maixïmo Park
Booka Shade
dEUS
Shout Out Louds
Vive la fête
Adam Green
Saybia
Get Well Soon
The Soundtrack of our Lives
Johnossi
Fanfarlo
Local Natives
Friska Viljor
Gemma Ray
Sleepy Sun
VWallis Bird
Stevans
Christopher Christopher
My Name Is George
Sinner DC
7 Dollar Taxi

… sowie 18 weitere Acts, die erst Mitte Juni bekannt gegeben werden

Mit Dank an die Kollegen Menzl (Bild) und Stallone (Hintergrundinfos)

24 Reaktionen

  1. #1 liz

    17:35 Uhr, 27.4.2010, Link

    miss bird schreibt ihren vornamen mit w.

    und, das datum hätten sie doch bitteschön echt 2 wochen früher oder ne woche später legen können…dass sie sich mit viel kohle hinpflatschen und auf das alteingessessene sympathische festival 25km weiter östlich schlicht und einfach scheissen, find ich sehr sehr unsympathisch.

  2. #2 Dominik

    17:37 Uhr, 27.4.2010, Link

    Zum Thema Möchtegernchecker hast du ja ganz recht, trotzdem hast du einfach die Liste vom Tagi übernommen und den Schreibfehler bei Maxïmo Park nicht korrigiert :)
    Soviel Klugscheisserei MUSS sein.

  3. #3 seb

    17:48 Uhr, 27.4.2010, Link

    als basler müssten man dieses festival ja prinzipiell unsympathisch finden, ich finds aber ein starkes lineup, vielleicht kriegt mich dieses festival ja doch noch…

  4. #4 Nina Wyss

    17:54 Uhr, 27.4.2010, Link

    hehe, ich hatte den mixtape-schreiberling damals in einem freundlichen kommentar auf seinen „indy“-fauxpas hingewiesen. der kommentar wurde nie veröffentlicht…

  5. #5 Botty

    19:14 Uhr, 27.4.2010, Link

    Tix für Eels und BRMC in Winterthur schon gekauft. Schade um XX und dEUS.
    Das Spiel geht weiter: The Soundtrack of our Lives. Klingt komisch, ist aber so.

  6. #6 manouva

    19:57 Uhr, 27.4.2010, Link

    liegt sicher nicht daran dass man einem sympathischen festival das leben schwer machen möchte… denke liegt eher daran dass man sich acts teilen kann mit leeds/reading doppelfestival in uk… von 2 tagen bleibt immer noch einer… leeds/reading ist nun mal 27.-29.08.

  7. #7 zico

    23:42 Uhr, 27.4.2010, Link

    Guter Witz des Autors: Schreibt doch tatsächlich The Soundtrack Of Our Lifes und Friska Viljör (sic!)

  8. #8 miss d

    09:14 Uhr, 28.4.2010, Link

    dann zeig mir doch mal die bands welche in zürich und leeds/reading spielen…

  9. #9 Nina

    09:27 Uhr, 28.4.2010, Link

    zero hirnzellen journi, egal. was wirklich zählt ist folgendes: the xx, friska viljÖÖÖR, maximo park, vive la fete, local natives…. spielen quasi um die ecke. das freut.

  10. #10 Dani

    10:28 Uhr, 28.4.2010, Link

    ist doch ein super line up. gibts die homepage noch nicht oder bin ich blöd? und wo gibts die frühbuchertix?

  11. #11 Ralph Hofbauer

    10:44 Uhr, 28.4.2010, Link

    @dani: nur noch 19 tage 3 stunden und 17 minuten bis zur neuen homepage steht da: http://zuerichopenair.ch frühbuchertickets gibts bei starticket.

  12. #12 Dani

    10:54 Uhr, 28.4.2010, Link

    danke ralph, gerade tickets gekauft. dies noch im faithlessrausch nach gestern. das line up ist absolut top. hoffentlich noch mit Kashmir, Doves und denen, welchen mein Herz gehört.

  13. #13 Dominique Marcel Iten

    11:32 Uhr, 28.4.2010, Link

    dEus! Finally. Nachdem ich die Band 3 mal verpasst habe. Und TSOOL wird live wie immer umwerfend sein!
    An und für sich ein sehr spannendes Line-Up!

  14. #14 Dale C.

    16:25 Uhr, 28.4.2010, Link

    an diesen datum sind die musikfestwochen in winti. und das schon seit über drei jahrzehnten. machen sich wohl nicht viele freunde mit so einer aktion. jänu, das zürifestival wird sowieso nur einmal durchgeführt und dann wieder geknickt. wegen zu viel defizit.

  15. #15 zico

    21:59 Uhr, 28.4.2010, Link

    Grossartiges Line-Up, na geht doch! Die Konkurrenz für Winti ist wohl sehr stark, sogar was die „kleineren“ Bands angeht. Gut gebookt.

  16. #16 manouva

    02:24 Uhr, 29.4.2010, Link

    eben. letztendlich kommt es auf die qualität des programms an. nicht die menge der bands ist entscheidend. und egal wie lange es schon winterthurer musikwoche gibt… in zurich sollen wohl 45 bands am ende stehen an 3 tagen aber bei dem starken anfang wird das am ende das lineup des jahrhunderts. bin wirklich sehr gespannt was noch dazu kommt und kaufe mir trotzdem schonmal das 130 chf – ticket bevor die 2000 dinger weg sind und es teurer wird.

  17. #17 Chips

    17:15 Uhr, 29.4.2010, Link

    Sackstarkes Line-up, Gratulation! Macht aber irgendwie skeptisch das Ganze, so ein riesen Ding so kurzfristig, keine Ahnung wann welche Band spielt, von den 27 angekündigten Acts wissens nur 5, ob sie Freitag oder Samstag spielen, wer es sponsort (Vielleicht auch die NAGRA wie bei Montreux). Und dann noch das Datum so ungeschickt gewählt. Abwarten…

  18. #18 Patrik

    00:58 Uhr, 2.5.2010, Link

    Züri wiedermal im Grössenwahn. Mal schnell noch auf der Indie-Welle mitsurfen. Indie, wenn ich das Wort nur schon höre, bekomme ich einen Hörsturz, und ich weiss, dass ich diesem „Festival“ mit Sicherheit so fern wie möglich bleiben werde.

  19. #19 manouva

    12:21 Uhr, 3.5.2010, Link

    @patrik: ist doch blödsinn. das lineup ist sicher nicht mehr durch die bank „indie“ weil in der masse angekommen und vielleicht zu bekannt mittlerweile aber alle diese acts waren auch mal indie… dazu gibt es neue indie – bands, die kaum bekannt sind aber grossartig, Fanfarlo, Gemma Ray z.Bsp. wie werden diese bekannter? in dem sie eben auf den grossen gut besuchten festivals spielen u.a. ausserdem ist der ticketpreis mehr als fair und für zürich gar richtig günstig. 160 chf festival-pass, 3 tage mit diesen bands. und dann noch inkl. tram fahren aus der stadt aufs gelände und zurück rund um die uhr… das hat sonst kein festival in der schweiz. ob grössenwahn oder nicht. dieses festival ist das beste was zürich und der schweiz diesen sommer passieren konnte. und ich drücke denen echt die daumen, dass es richtig gut besucht wird und es langfristig bestehen bleibt. so viel guten geschmack hat sonst kein festival und ich bin jetzt schon gespannt was 2011 spielen wird.

  20. #20 kirill

    13:47 Uhr, 4.5.2010, Link

    scho echli fräch.

    die lineup ist wirklich gut –

    was kleines:
    es ist ja grad beim flughafen – wie machen die das mit dem flieger-lärm?

  21. #21 ashley

    13:49 Uhr, 4.5.2010, Link

    that thing makes me chuck up! spending money like water just in order to rehabilitate someones business-finances. flushing it down the toilet would be an option as well…

  22. #22 manouva

    21:21 Uhr, 4.5.2010, Link

    flughafen-lärm? ich denke da werden einfach ein paar Kilowatt mehr aufgefahren um gegen die flieger beim anflug anzukommen. dann ist es aber auch mal so richtig schön laut und es macht bumms in der magengegend. vor allem für die rockigen bands super!

  23. #23 Patrik

    03:59 Uhr, 5.5.2010, Link

    @manouva: Festivals sind mir generell zuwider, ganz egal ob diese in Zürich oder sonstwo stattfinden.
    Zum Züri Line-up fällt mir folgendes ein: Musikalische Mainstream-Massenabfertigung für ein Massenpublikum. Bei der Musik fängt’s an und beim Essen hört’s ziemlich sicher noch lange nicht auf.

  24. #24 manouva

    18:38 Uhr, 5.5.2010, Link

    dann bleib doch zu hause lieber patrik.
    irgendwo ist aber auch mal gut mit ich muss aber so indie bleiben und so. das ist eben ein großes indie-spektakel und kann auch nur mit 10.000 – 20.000 leuten finanziert werden. ich würde die bands auch lieber in kleinerem rahmen sehen auf echt auf dem boden gebliebenen indie-festivals wie haldern in deutschland oder der kilbi… aber dies hier hat auch seine berechtigung und ist angesichts des preises sicher keine abzockerei und massenabfertigung. gut ja es spielen viele bands in kurzer zeit aber man muss sich auch nicht alles anschauen und kann auswählen was man sehen möchte und sich dann selbst entschleunigen.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.