78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

„The best band in the world“ (Kurt Cobain) ist zurück

Von    |   1. April 2010   |   3 Kommentare

Die schottische C86-Band Teenage Fanclub ist mit dem neuen Album „Shadows“ in Erwartung. Mit „Baby Lee“ ist ein erster Song als Gratis-Download zu haben.

Es gibt wohl keine erfolgreichere Band als Teenage Fanclub. Zumindest wenn es um den persönlichen Geschmack anderer Musiker geht. Kurt Cobain nannte sie „the best band in the world“, Liam Gallagher gestand ihnen immerhin den zweiten Platz zu in dieser Rangliste – hinter Oasis natürlich. Auch die Manic Street Preachers sind grosse Fans von „The Bellshill Beach Boys“, wie Teenage Fanclub auch noch genannt werden. Bellshill nennt sich das Kaff aus dem sie und auch noch andere Bands und Musiker herkommen, unter anderem Mitglieder von Mogwai und De Rosa.

Trotz grossem Respekt anderer Musiker und dem Status als Kritikerlieblinge – ihr Album „Bandwagonesque“ schlug in diversen Jahresbestenliste 1991 sogar R.E.M.s „Out of Time“ und Nirvanas „Nevermind“ – stellte sich der kommerzielle Erfolg nie wirklich ein. Die Band hatte zwar 1992 für Nirvana eröffnet und spielte auch diverse Auftritte in Late Night Shows in den USA, sie kamen jedoch nie über einen 17. Platz in den englischen Charts hinaus.

Zum aktuellen Song: „Baby Lee“ ist ein typischer Teenage Fanclub-Song. Zeitlosester Indie-Rock in bester schottischer Machart.

Das Album „Shadows“ erscheint am 31. Mai auf dem Label PeMa.

Teenage Fanclub – Baby Lee
[audio:http://www.mergerecords.com/audio/tfc/babylee.mp3]

Nächster Artikel

»

3 Reaktionen

  1. Tweets that mention » “The best Band in the World” (Kurt Cobain) ist zurück | 78s - Das Magazin für bessere Musik -- Topsy.com
  1. #1 David

    13:37 Uhr, 1.4.2010, Link

    Danke für den Hinweis, lange nichts mehr von Teenage Fanclub gehört. Wie kommst du drauf, dass sie zu den C86-Bands zählen?

  2. #2 Mathias Menzl

    15:17 Uhr, 1.4.2010, Link

    TF gehören für mich zur C86-Szene weil sie ganz einfach in dieser Tradition musizieren. Ausserdem waren TF Freunde von The Soup Dragons (die im gegensatz zu TF auf dem C86-Tape vertreten sind), beide stammen aus Bellshill, was u.a. john peel auch zur Bezeichnung „Bellshill-Beat“ verleitetet.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.