78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Showtogo #11: Giacun Schmid behindert den Verkehr

Von    |   28. März 2010   |   2 Kommentare

Für die elfte Showtogo traf das Stadtklang-Team den Basler Singer/Songwriter Giacun Schmid, der wegen einer verflossnen Liebe den Verkehr auf der Rheinbrücke fast zum Erliegen brachte.

Mit sechs hat sich Giacun Schmid aus Küchenutensilien sein erstes Schlagzeug gebastelt, dann jahrelang in verschiedenen Bands im Hintergrund den Takt angegeben – noch immer in der „Post-Retro-Surf-Emo-Polka-Rockabilly’n’Roll-Combo“ Dirk Dollar. Nebenbei vertrieb er sich die Zeit mit Covern, inzwischen hat er sich mit eigenen Songs ins schummrige Rampenlicht gespielt.

Vor der spontanen Kamera von Showtogo bewegt Giacun auf der Rheinbrücke eine Horde Radfahrer zur gemütlichen Zigipause und im Kasernenareal versüsst er entspannten Weintrinkern den Nachgeschmack. Ist aber auch schwer, über die in ‚Sweet Blue‘ vorgetragene Schwermut hinwegzuhören:

„She was a good girl, beautiful / i treated her like a queen
i lost myself in her arms, her eyes / until i couldn’t remember me
she saw me fall – and now she left for good
must be a long-forgotten blue / i’m coming home to you“

Auf Restorm kriegt man einige vollinstrumentierte Stücke zu hören, die weiteren Videos wie immer bei Showtogo.ch zu sehen. Und am 12. Juni live am VorstadtSounds in Zürich.

[vimeo 10391667 nolink]

> Zu allen früheren Showstogo

2 Reaktionen

  1. Tweets that mention » Showtogo #11: Giacun Schmid behindert den Verkehr | 78s - Das Magazin für bessere Musik -- Topsy.com
  1. #1 Julian

    19:23 Uhr, 29.3.2010, Link

    Giacun Schmid spielt am 17. April als Vorsänger bei Sophie Hungers Konzert in der Kaserne, Basel

    Sophie Hunger
    support: Giacun Schmid
    17. April, 2010
    Kaserne Basel

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.