78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Miau und Viral! Iamamiwhoami

Von    |   15. März 2010   |   9 Kommentare

Der neue Viral-Wahnsin hört auf den Namen Iamamiwhoami. Seit Dezember geistern unter diesem Namen Video-Clips herum. Das Netz rätselt über die Urheberschaft.

Begonnen hat es Anfang Februar mit einem Youtube-Clip, betitelt mit einem kryptischen Zahlencode. Urheber unbekannt, Inhalt sehr schräg und ästhetisch sehr hochwertig. Das zweite und dritte Video verriet ebenfalls nichts über den Urheber. Der neue, gestern erschienene Clip hat den Zahlencode durch ein ebenso wenig sagendendes „b“ ersetzt. Der einzige Unterschied, das aktuelle Video ist knapp fünf Minuten lang und wartet im Gegensatz zu den drei bisherigen Clips mit einem richtigen Song auf, und hat in punkto „Weirdness“ aber an nichts eingebüsst.

In den Kommentaren zu den Videos überschlagen sich die Fans mit Mutmassungen über die Urheberschaft: Genannt werden Christina Aguilera, Trent Reznor, Lady Gaga, Björk, MGMT, the Knife, Aphex Twin, und Lykke Li.  Die hartnäckigsten Gerüchte deuten auf Christina Aguilera hin. Deren Umfeld hat diese jedoch dementiert. Ich tippe darum mal auf The Knife, es könnte sich aber auch um eine ganz neue Band handeln.

> Youtube-Channel mit allen Videos von Iamamiwhoami

Aktuellstes Video: