78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Liebe deinen Nachbarn und schenke ihm Nom de Guerre

Von    |   13. März 2010   |   0 Kommentare

Nom de Guerre ziehen in den Krieg gegen schlechte Musik und Nachbarschaftsfehden. Könnte ihre Musik gar die Welt retten? Und wenn ja, wovor?

„Sternstunde Philosophie“ auf 78s? Nicht ganz, wir wollen euch lediglich Nom de Guerre vorstellen und sind kurzerhand ins Philosophieren geraten. Und obwohl die Musik des schwedischen Trios einfach gestrickt und überhaupt nicht philosophisch verwinkelt ist, steckt hinter „Love Thy Neighbour“ (Vö, 12.3.) viel Kalkül. Liebe, Habgier, Verzweiflung und, ja, Mord, davon erzählt uns das Album. Das Label Tapete Records spricht von Konzept.

Dass Konzept und Kalkül nicht kompliziert sein müssen, das beweist „Everybody Knows“, der Gratisdownload. Auf dem reichern Hector de Guerre, Louis de Guerre sowie George de Guerre ihren Sound, dessen Basis aus Piano, Bass, Drums und mehrstimmigem Gesang (keine Gitarre!) besteht, mit himmlischen Streicherarrangements an. Auch der Rest der Platte öffnet sich wie ein Buch im Winde. Nom de Guerre zelebrieren Power-Pop, oszillierend zwischen Indie-Pop und Glam. Sie bewegen sich gefährlich nahe an der Grenze zum Kitsch, übertreten diese jedoch nie. Geradeaus und ohne Umschweife musizieren sie sich mitten in euer Herz. Ergreifend, einnehmend, kurzweilig und stylisch.

Nom de Guerre – Everybody Knows
[audio:http://www.tapeterecords.de/uploads/media/02_Everybody_Knows.mp3]


Nom de Guerre – Run Run Run

Nom de Guerre | MySpace Music Videos

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.