78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Joules: Rohdiamanten aus Zug

Von    |   25. Februar 2010   |   28 Kommentare

Sie sehen aus wie Rockstars – und klingen auch so. Aber eigentlich sind sie noch ziemlich grün hinter den Ohren. Und das ist gut so.

Dass Joules gleich klingt wie das englische Wort für Juwelen und gleichzeitig die Masseinheit für Energie ist, sei purer Zufall, beteuert Sänger Luka Dumanic. Wie so manches in der doch noch recht kurzen Bandbiographie. Wie die Band entstanden ist? Per Zufall. Wieso ihre Musik so klingt? Zufall. „Unsere Songs entstehen einfach, manchmal auch aus Fehlern beim Spielen“, sagt Gitarrist Steve Rammelmeyer.

Man mag davon halten, was man will. Doch nach dem Hören ihrer heute Freitag beim Luzerner Label Goldon Records erscheinenden Debüt-EP „Expression Exhausted“ schenkt man dem Glauben. Zu locker und unbekümmert gehen Joules ans Werk – und machen dabei alles richtig.

Ihre Musik ist ein Mash-Up aus all den Garage-Rock-New-Wave-Irgendwas-Bands, die seit dem Strokes-Debüt anno 2001 Hochkonjunktur feiern. Und doch beweisen Joules mit ihrer EP Eigenständigkeit – nicht zuletzt dank der markanten, an Julian Casablancas erinnernde Stimme des Sängers und dessen düsteren Texte.

Joules scheinen ihre Songs locker aus dem Ärmel zu schütteln. Und klingen wohl deshalb so überzeugend. Die fünf Songs auf „Expression Exhausted“ wissen auf jeden Fall zu gefallen – und machen Lust auf mehr. Bereits werkeln die fünf Zuger Jungs an neuen Songs für ihr erstes Album. Bleibt zu hoffen, dass diese Rohdiamanten weiterhin so ungeschliffen daher kommen.

Joules – Tuesday

[audio:http://downloads.oppliger.de/joules_tuesday.mp3]

Wir verlosen drei Exemplare der EP „Expression Exhausted“. Als kleines, aber feines Extra-Goodie kommt die CD in einer exklusiven Joules-Baumwollumhängetasche angeliefert. Wer gewinnen möchte, schreibt uns eine Nachricht mit gültiger E-Mail in die Kommentare. Teilnahmeschluss ist der 4. März 2010, 12 Uhr.

Weitere Songs gibt es auf Myspace und MX3.

28 Reaktionen

  1. #1 lisa

    22:39 Uhr, 25.2.2010, Link

    ja ja jaaa!!

  2. #2 tom

    23:51 Uhr, 25.2.2010, Link

    herrlich, das muss man sich auf der zunge zergehen lassen:

    Und doch beweisen Joules mit ihrer EP Eigenständigkeit – nicht zu Letzt dank der markanten, an Julian Casablanca erinnernde Stimme des Sängers (…)

  3. #3 aD!

    00:12 Uhr, 26.2.2010, Link

    baumwollumhängetasche! will ich haben.

    nur schon, um am morgen in der s-bahn nach zug das verblüffte gesicht des einen band-mitgliedes zu sehen, das immer zusteigt. ;-)

  4. #4 silv

    11:16 Uhr, 26.2.2010, Link

    jaaaaaaa umbedingt! und ausserdem, die Stimme des Sängers klingt nicht nur nach Julian Casablancas, der Gitarrist sieht zudem aus wie er :)

  5. #5 Tschino

    11:25 Uhr, 26.2.2010, Link

    @tom: genau – herrlich…;o)

  6. #6 Geografiestudent

    12:29 Uhr, 26.2.2010, Link

    @ tom / tschino: dass die stimme von luka an julian casablancas erinnert stimmt schon, nur kann er ja nix dafür. joules ist doch eine positive überraschung, yeah.

  7. #7 Gradus

    14:21 Uhr, 26.2.2010, Link

    Gar nicht gewusst dass man auf 78s auch mässige Promotexte veröffentlichen lassen kann….

  8. #8 SabineW.

    19:00 Uhr, 26.2.2010, Link

    Ich würde mich riesig über eine der CDs in der Umhängetasche freuen.
    Die Idee ist ja mal genial!

    Viele Grüße
    Sabine

  9. #9 Andreas Oppliger

    22:21 Uhr, 26.2.2010, Link

    @tom: ok, das war zugegeben etwas ungewollte komik. aber irgendwie macht gerade diese stimme die eigenständigkeit eben auch aus. oder so.
    @gradus: tut mir sehr leid, wenn die kritik nur der kritik willen mir abhanden gekommen ist und nicht mal die tastatur der äusserung meiner (ehrlichen) begeisterung einhalt bieten konnte. übel, sag‘ ich da nur, ganz übel. und ja: mässige promotexte bitte direkt an mich senden. danke.

  10. #10 shoegazer

    11:22 Uhr, 27.2.2010, Link

    Chickenhill rules ;-)

  11. #11 Nadja

    11:34 Uhr, 27.2.2010, Link

    habe joules vor kurzem live gesehen – eine wucht! bitte, bitte lass mich die cd gewinnen! ;-)

  12. #12 Samu

    12:22 Uhr, 27.2.2010, Link

    Live haben sie mich nicht überzeugt. vieleicht ab CD…

  13. #13 Dominique Marcel Iten

    12:46 Uhr, 27.2.2010, Link

    Guter Artikel in der Zuger Zeitung Andreas =)
    Die Band hat definitiv Potential, vor allem die Stimme ist überraschend gut. Und ich mags, wenn bei Britrockern die Songs wie locker dahin geworfen wirken.
    Weiter so Jungs, das kommt gut.

  14. #14 lessa

    13:17 Uhr, 27.2.2010, Link

    Die Musik gefällt mir super, hoffentlich verirrt sich die Band auch mal nach Deutschland. Schade, dass ich keine Funkkopfhörer habe, sonst würde ich nun ein bisschen durch den Raum tanzen zur Verwunderung meines Gegenübers. :D
    Über eine der CDs würde ich mich auch sehr freuen, vor allem wäre das ein super Geburtstagsgeschenk für mich am 4. März ;)
    Liebe Grüße, lessa

  15. #15 thick lizzy

    22:52 Uhr, 28.2.2010, Link

    respekt! super songs, endlich mal wieder eine _wirklich_ fette schweizerband.

  16. #16 pianodunst

    17:03 Uhr, 2.3.2010, Link

    das wäre das erste mal, dass ich einen Juwelen geschenkt bekäme.
    würd mich riesig freuen.
    Wäre viellicht trotzdem ein Blutener Diamant, so wie sich alle um ihn streiten aber mit sicherheit einer mit super Herkunft!

  17. #17 Ueli

    15:22 Uhr, 4.3.2010, Link

    Ich komme aus dem Kanton Zug. Die CD sollte doch in Zuger Händen bleiben oder? Ich würde mich auf jeden Fall riesig über die CD freuen. Lasst mich doch diese Rohdiamanten Entdecken

  18. #18 Chrigi

    14:41 Uhr, 5.3.2010, Link

    Bitte bitte bitte ;) Ich will die CD.

  19. #19 Geografiestudent

    10:16 Uhr, 8.3.2010, Link

    und? habe ich gewonnen?

  20. #20 Goldon Records

    11:06 Uhr, 12.3.2010, Link

    Liebe Leute

    The winners are:
    Die N.R. aus T.
    Der A.S. aus R.
    Die K.G. aus Z.

    Wir gratulieren!

  21. #21 Goldon Records

    11:22 Uhr, 12.3.2010, Link

    Und für alle, die nicht gewonnen haben:

    Die nächsten 10 EP Bestellungen von JOULES ‚Expression Exhausted’ via Indie Music Store http://indie-music-store.ch/mall/22574
    kriegen zur CD die beidseitig bedruckte Baumwollumhängetasche gratis und franko mitgeliefert.

    Das Ende der Aktion wir hier geposted.

  22. #22 Geografiestudent

    19:55 Uhr, 14.3.2010, Link

    yup – bin ich dabei.

  23. #23 pianodunst

    10:21 Uhr, 16.3.2010, Link

    herrlich! geniales geschenk, danke!

  24. #24 pianodunst

    14:29 Uhr, 16.3.2010, Link

    danke euch, es ist angekommen, mein geschenk!!

  25. #25 FabFour

    11:19 Uhr, 19.3.2010, Link

    Heilandsack – ich liebe diese Songs! Die gehen mir unter die Haut wie Tattoo-Farbe.

  26. #26 exhausted

    11:13 Uhr, 29.3.2010, Link

    Freitag, 16. April 2010 joules EP-Taufe in der Bar 59 Luzern…!!!!!

  27. #27 föhnfissur

    20:14 Uhr, 24.11.2010, Link

    Hey live am WE ARE ZUG Konzert gingen die Jungs anders geil ab!

  28. #28 Goldon Records

    01:24 Uhr, 27.11.2010, Link

    noch werden 2 Bestellungen der EP von Joules mit Umhängetasche geliefert. first come, first serve. hier: http://guzuu.com/joules-expression-exhausted-cd-ep

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.