78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio Cover-Special: The Letter

Von    |   22. Februar 2010   |   4 Kommentare

Damals in grauer Vorzeit, als noch Briefe geschrieben wurden, landeten Box Tops mit „The Letter“ einen Hit. Der Song brachte dem US-One-Hit-Wonder zwei Grammys ein und zog unzählige Cover-Versionen nach sich.

„The Letter“ hat sich als äusserst wandelbarer Song erwiesen: Al Green machte aus dem 67er-Hit der Box Tops eine Soul-Ballade, The Arbors schickten das Stück auf einen psychedelischen Trip und Lou Rawls katapultierte den Song mitten auf die Tanzfläche.

Al Green – The Letter

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/02/Al-Green-The-Letter.mp3]

The Arbors – The Letter

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/02/The-Arbors-The-Letter.mp3]

Lou Rawls – The Letter

[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2010/02/Lou-Rawls-The-Letter.mp3]

Das Original von Box Tops:


YouTube Direktlink

4 Reaktionen

  1. #1 heinz darr

    13:14 Uhr, 22.2.2010, Link

    „one hit wonder“, von mir aus ja. aber der sänger alex chilton war ja später noch in einer gruppe namens big star…

  2. #2 simeon

    11:33 Uhr, 23.2.2010, Link

    Der Komplettheit halber: Alex Chilton über-verehrer Game Theory hatten auch mal ein cover:
    http://rapidshare.com/files/354617913/GTL.zip

    Nicht grad ihr höhepunkt, aber für AC fans sind ihre (mittlerweile kaum erhältlichen) paar LPs ein muss.

  3. #3 simeon

    11:42 Uhr, 23.2.2010, Link

    ach ja, der meister selbst hat ja auch ein paar sagen wir mal „leicht zynische“ versionen gespielt, besonders empfehlenswert dasjenige beim letzten big star konzert überhaupt:
    http://rapidshare.com/files/354620623/BSL.zip

  4. #4 heinz darr

    11:23 Uhr, 18.3.2010, Link

    R.I.P. Alex Chilton
    http://pitchfork.com/news/38212-alex-chilton-rip/

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.