78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Roll the Dice – The New Black

Von    |   8. Februar 2010   |   0 Kommentare

Als Co-Produzent von Fever Ray sorgte er für das Knaller-Album des letzten Jahres. Nun hat Peder Mannerfelt die Karten frisch gemischt – beziehungsweise die Würfel neu geworfen.

Jahrelang hat sich The Subliminal Kid in Stockholm ein Studio mit Film/TV-Komponisten Malcolm Pardon geteilt, da liegt’s nahe, dass sie auch mal musikalisch gemeinsame Sache machen. Spezielle Vorstellungen eines Sounds hatten sie nicht, setzten diesen aber mit strikten Vorgaben Grenzen. Jedes Stück sollte bloss mit Synthie und Piano und innerhalb eines Tages entstehen.

In leicht hypnotischem Fluss rollen die Würfel durch die sich langsam entfaltenden 7 Songs. Nur ab und zu wird der ruhige Strom und die sphärische Dynamik durch etwas freiere Improvisationen unterbrochen.

Während das Gesamtkunstwerk Roll the Dice (siehe Live-Performance) und das Video zu ‚The New Black‘ noch ein wenig an nebelhafte Mystifizierung à la Fever Ray erinnern, sind musikalisch Vergleiche mit Cluster und legendären Minimal Music-Artisten treffender.

Grosses Kopfkino also, das daran erinnert, dass schicksaltechnisch jeden Morgen frisch gewürfelt wird – oder werden könnte.

[vimeo 8973121]

Nächster Artikel

»

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.