78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

We Loyal aus Basel: I Excited, I Overwhelmed

Von    |   6. Februar 2010   |   18 Kommentare

Mein Begeisterungsbarometer ist wegen der Basler Band We Loyal kurzerhand geborsten. Schuld daran ist ihre EP „Obstacles“, die am 12. Februar erscheint und auf 78s in voller Länger zu hören ist.

We Loyal ist neben My Heart Belongs To Cecilia Winter und Les Yeux Sans Visage die dritte Schweizer Newcomer-Band, die sich zur Zeit auf Augenhöhe mit allen hippen Indie-Acts aus den USA, UK und Schweden befindet. Ihre EP „Obstacles“ überzeugt durch ausgereifte Arrangements und zeitgemässe Klangkonstrukte. Sowohl Synthesizer, wie auch Glockenspiel, Chöre und Bläser sind darauf zu finden. Zuweilen erinnert das an Joy Division, vor allem wegen dem Gesang und den Synthies, dann aber auch wieder eher an Indietronic Marke The Notwist. Die treffende Referenz sucht man aber vergebens, denn We Loyal scheinen grenzenlos vielfältig.

Trotz der Stilmixtur hat man nie das Gefühl, dass sich die Songs verlieren oder gesucht wirken. Im Gegenteil, das Dargebotene besticht durch eine abgebrühte Abgeklärtheit und Direktheit. We Loyal musizieren gerade mal 18 Monate miteinander, es schaudert mich vor Vorfreude, wenn ich mir vorstelle, wie die Band in zwei oder drei Jahren klingen wird.

Die EP „Obstacles“ erscheint am 12. Februar und ist ab heute im 78s Soundsystem zu hören. Zur EP gibt’s auch Remixes, die ebenfalls den Weg ins Soundsystem gefunden haben.

> We Loyal „Obstacles“ im 78s Soundsystem hören

> We Loyal „Obstacles“ Remix-EP im 78s Soundsystem hören

We Loyal – Distant Heart
[audio:http://soundsystem.78s.ch/media/uploads/songs/02_Distant_Heart.mp3]

We Loyal – Distant Heart (We Love Machines-Remix)
[audio:http://soundsystem.78s.ch/media/uploads/songs/01_Distant_Heart_We_Love_Machines_remix.mp3]

We Loyal – Distant Heart (Dirty Cat Remix)
[audio:http://soundsystem.78s.ch/media/uploads/songs/05_Distant_Heart_Dirty_Cat_remix.mp3]

Live-Dates:
12.02.10 EP-Release w/ LaFayette & Gorton versus Berger (UK) at 1. Stock Münchenstein
11.03.10 La Catrina Zürich
19.03.10 w/ laFayette at Cuphub Arbon
25.03.10 Sepia vs. We Loyal at White Rabbit Freiburg (DE)
27.03.10 at BScene Festival Basel (01:00 / Nordstern)

18 Reaktionen

  1. Merely Thinking» Blogarchiv » We Loyal starten senkrecht!
  1. #1 Clär

    10:57 Uhr, 6.2.2010, Link

    I excited, I overwhelmed..also!!haha =) sie sind großartig! was ist euer lieblingslied?

  2. #2 Mathias Möller

    12:00 Uhr, 6.2.2010, Link

    Deine Begeisterung: Völlig zurecht! Sollte mich nicht wundern, wenn zwei Typen in einem Anfall ähnlicher Euphorie extra für die ein Label gründen!

  3. #3 vic

    13:48 Uhr, 6.2.2010, Link

    Absolut super sexy. Nichts dran zu rütteln, world hear them we come

  4. #4 Clär

    13:59 Uhr, 6.2.2010, Link

    oha! na ich sag mal, diese 2 typen hätten das richtige näschen für unglaublich gute musik (bzw. ohr, sorry^^) und für eine ganz große karriere, fast würd ich sagen, nutzt die chance! zieht das? =)
    PS: scheint mir gar nicht so, als wäre mathias möller kaum mehr für neue musik zu begeistern.. ;)

  5. #5 tom

    15:24 Uhr, 6.2.2010, Link

    musikalisch ganz ansprechend, den gesang find ich aber zu schwachbrüstig… da begeistern mich die nicht unähnlichen dans la tente doch sehr viel mehr! http://www.myspace.com/danslatentemusic

    (nein, ich bin KEIN kollege von dans la tente…)

  6. #6 Oliver

    15:38 Uhr, 6.2.2010, Link

    grossartige Songs! danke für den Hinweis hier, Herr Menzl.

  7. #7 Georg

    17:14 Uhr, 6.2.2010, Link

    Tadaa, danke für die nette Entdeckung. Ich hab ‚one youth‘ in Sounds gehört, aber dank hier kenne ich nun die Band und die noch besseren Songs. Ilike Nuit & Distant Heart.

  8. #8 mara

    17:36 Uhr, 6.2.2010, Link

    i like, a lot!

  9. #9 fra

    18:23 Uhr, 6.2.2010, Link

    gute songs ok, gut produziert ja, aber der gesang…

  10. #10 David Bauer

    18:42 Uhr, 6.2.2010, Link

    Kleiner Abzug für den etwas dünnen Gesang, sonst sehr, sehr gross.

  11. #11 Jonze

    18:57 Uhr, 6.2.2010, Link

    ok, aber overwhelmed scheint mir übertrieben…

    leider zwei Jahre zu spät, jänu – für die schweiz ok.

    doch vermisse ich ein wenig die Neuen Aspekte und Herangehensweisen.
    Wenn mir das Blind vorgespielt werden würde, würde ich an andere Bands denken. Jänu.

    Für die kurze Zeit trotzdem nicht zu kritisieren.
    Jonze

  12. #12 David Bauer

    20:57 Uhr, 6.2.2010, Link

    Jonze, hierlang: http://78s.ch/2009/12/28/der-schweizer-musikkomplex-ein-pladoyer-gegen-die-kleingeistigkeit/

  13. #13 fischyou

    16:40 Uhr, 8.2.2010, Link

    okay, überredet sandro.. WE LOYAL IS THE NEW YES WE CAN.
    ABER: zuerst gelesen und gehört auf: http://www.rfv.ch/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=6&idart=597

    IT’S COLD OUT THERE

  14. #14 fischme

    18:59 Uhr, 8.2.2010, Link

    Chrigel, Du bist und warst schon immer schneller als diese
    trägen blogs.

  15. #15 dominic

    15:23 Uhr, 9.2.2010, Link

    super gemacht und super melodien. gesang inkl akzent stört mich überhaupt nicht. hält das ganze auf dem Boden. und das ist sehr sympathisch.

  16. #16 Velbo

    20:58 Uhr, 9.2.2010, Link

    Wo, frage ich mich, ist die Singel? Der Song für Synapsen und Freuden, wenn man jede Strophe mit den schönen Worten verstehen will?

  17. #17 Akay

    00:39 Uhr, 10.2.2010, Link

    ups. gross klingt das und finde gerade eben den gesang stark weil willfährig anders.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.