78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Retribution Gospel Choir – Hide It Away

Von    |   4. Januar 2010   |   0 Kommentare

Während er es mit Low eher leise und langsam angeht, lebt Alan Sparhawk mit dem Nebenprojekt Retribution Gospel Choir seine wildere, rockige Seite aus. Ende Monat erscheint auf Sub Pop Album Nummer „2“.

Das Slowcore-Baby Low mit seiner Frau Mimi Parker auf Eis gelegt, hat sich Sparhawk Bassist Steve Garrington geschnappt und Eric Pollard an die Drums gesetzt, um als Retribution Gospel Choir den deftigeren Tönen zu frönen.

Vielleicht wurde ihm das vom Arzt geraten, um der aus Low rauszuhörenden Melancholie und den mutmasslich damit einhergehenden Depressionserscheinungen den Garaus zu machen. Dies sollen kurze, aber intensive Songs bewerkstelligen, die nicht selten in psychedelischem Gewirr enden.

Dem Trio eilt jedenfalls der Ruf einer hervorragenden Live-Band voraus, wovon sich Februar bis April die ganze „stinkin‘ world“ überzeugen kann – Schweiz allerdings ausgenommen. Trotzdem ein wenig schade, dass Sparhawks Stimme – eine der bislang schönsten live gehörten Männerstimmen – zumindest für die erste Jahreshälfte gegen den (wenn auch ansprechenden) Lärm anschreien muss und nicht Low zur Verfügung steht.

Hide It Away
[audio:http://subpop-public.s3.amazonaws.com/assets/audio/6177.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.