• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Songs des Tages: Beak> – I Know / Iron Action

    Von    |   17. Dezember 2009   |   0 Kommentare

    Was mit Portishead Jahre dauert, schafft Mastermind Geoff Barrow mit seinem Nebenprojekt Beak> in 12 Tagen. So lange hat der Entstehungsprozess fürs Debüt gedauert, an dem Anhänger der Erstgenannten nicht unbedingt Gefallen finden werden.

    Anfang dieses Jahres hat sich Barrow mit Billy Fuller (Fuzz Against Funk) und Matt Williams (Team Brick) zusammengetan und strikten Produktionsrichtlinien unterworfen. Alle 12 Stücke entstanden während einer 12-tägigen Aufnahmesession ohne Nachbearbeitung. Der durchschlagende Erfolg mit Portishead hat ihm, wie gemunkelt wird, zu Beginn des Jahrzehnts ein Burnout beschert. Inzwischen scheint er die Freude an der Musik zurückgefunden zu haben; wohl auch, weil er für sich neue Herangehensweisen entdeckt hat: „it’s really good to create music under different conditions than you’re used to“.

    Eines vorweg: Wer vom Trio aus Bristol Portishead’sche Klänge erwartet, wird vom andersartigen Konzept enttäuscht. Der faszinierende Antagonismus zwischen warmer Stimme und Schwerindustrie weicht sich in hypnotisch-repetitiven Kompositionen auf. Bass und Drums geben den treibenden Ton an, der ab und an durch semi-improvisierte Klangmodulationen, annähernd melodischem Synthie und kühl im Hintergrund hallende Stimmfetzen durchsetzt wird.

    Eine monotone, aber dennoch spannnende Reise mit viel Drive und ein bisschen Mystik zwischen Kraut- und Postrock. Das Album Beak> ist Ende Oktober auf Barrows Label Invada Records erschienen. Anspieltipp Nr. 1 neben den Songs des Tages: Blagdon Lake.

    > Album anhören und kaufen

    Beak> – I Know
    [audio:http://downloads.pitchforkmedia.com/BEAK%3E%20-%20I%20Know%20.mp3]

    Beak> – Iron Action

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular