78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Killing In The Name of X-Mas: Rage Against The Castingshow

Von    |   17. Dezember 2009   |   16 Kommentare

Das ist die Weihnachtsgeschichte, die das Mitmachnetz verdient: Britische Musikfans wollen Rage Against The Machine an Weihnachten an die Chartspitze hieven.

Rage Against The MachineVier Mal in Folge stand zuletzt an Weihnachten ein Kandidat der britischen Castingshow The X-Factor an der Spitze der Charts. Auch dieses Jahr schien unvermeidlich, dass der Gewinner Joe Mc Elderry mit seiner Single die Weihnachtskrone einsackt. Bis britische Musikfans zum Gegenangriff bliesen.

Innert kürzester Zeit hat sich eine schlagkräftige Bewegung formiert, die dafür sorgen will, dass Rage Against The Machine mit ihrem Hit aus dem Jahre 1992, „Killing In The Name Of“, zu Weihnachten den Retortenstar in die Schranken weist.

Die Chancen für die Grassroots-Bewegung stehen gut. Laut BBC hat sich „Killing In The Name Of“ über 175’000 Mal verkauft, „The Climb“, die Single von Mc Elderry dagegen erst rund 110’000 Mal.

Sollte die Aktion gelingen, wäre es ein gelungenes Statement gegen die Vercastingshowisierung des Musikgeschäfts und ein deutlicher Beweis für die Kraft der Konsumenten (beide Punkte habe ich im Artikel „11 Dinge die das Musikgeschäft in den 00er Jahren geprägt haben“ beschrieben). Gleichzeitig sorgt die Konkurrenz durch Rage Against The Machine im Endeffekt auch dafür, dass Mc Elderry mehr Käufer wird mobilisieren können.

RATM-Gitarrist Tony Morello ist, wen wundert’s, hocherfreut über die Aktion. Gegenüber dem Radio BBC 6 Music sagte er: „The rebel anthem song will transcend the Christmas holidays“. Morello versprach ausserdem, die unerwarteten neuen Einnahmen für den Song einer Organisation zu spenden, die Kindern dabei hilft, eine Musikkarriere einzuschlagen. „My hope is that one of the results of this whole Christmas season is there’ll be a new generation of rockers who will take on the establishment with the music they write.“

So klingt Weihnachten dieses Jahr in England: