78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Unsere peinlichsten Lieblingssongs der 00er Jahre

Von    |   10. Dezember 2009   |   24 Kommentare

Jeder kennt sie: die Songs, die man heimlich liebt, weil sie so gar nicht zum Musik-Connaisseur mit erlesenem Geschmack passen wollen. Wir stehen zu unseren peinlichsten Lieblingssongs, hier und jetzt.

In zehn Jahren kommt da doch der eine oder andere Song zusammen, bei dem man sich immer wieder ertappt, wie man sich freut, wenn er irgendwo aus einem Radio schallt. Den man vielleicht sogar ab und zu selber bei YouTube sucht und dann mit einem halb verschmitzten, halb verschämten Lächeln hört.

RihannaPeinliche Lieblingssongs sind vor allem aber ideale Türöffner für gute Unterhaltungen. Man muss sich nur trauen, zu seinen verborgenen Lieblingssongs zu stehen – um gleich festzustellen, dass man ganz und gar nicht alleine da steht.

Wie sagte doch ein Kollege richtig, als wir ihn nach seinen peinlichsten Lieblingssongs fragten: „Mir ist nichts peinlich“. Klingt nach einer sehr gesunden Einstellung. Gut ist, was gefällt.

Hier sind sie, die 13 peinlichsten Lieblingssongs der 78s Redaktion, mit denen wir ganz bestimmt nicht alleine da stehen. Nicht wahr?

Rihanna – Umbrella

Culcha Candela – Hamma

Snoop Dogg & Pharrell – Drop It Like It’s Hot

Katy Perry – Hot’n’Cold

Justin Timberlake – Like I Love You

Sunrise Avenue – Fairytale Gone Bad

Black Eyed Peas – Shut Up

Estelle & Kanye West – American Boy

Britney Spears – Toxic

Polarkreis 18 – Allein Allein

J-Lo – Jenny From The Block

Silbermond – Irgendwas bleibt

Pink – Get This Party Started

24 Reaktionen

  1. #1 David Bauer

    10:29 Uhr, 10.12.2009, Link

    Am 19. April 2010 kommt Rihanna in die Schweiz. Iiiek! Die 78s-Redaktion wird geschlossen in der ersten Reihe stehen.

  2. #2 Xaver Zimmermann

    11:05 Uhr, 10.12.2009, Link

    Wer war das mit Silbermond!!??

  3. #3 Sam

    11:41 Uhr, 10.12.2009, Link

    yay, toxic und american boy!

    Dank diesem Beitrag hab ich die jetzt wieder tagelang im Ohr. Merci ^^

  4. #4 alain

    12:27 Uhr, 10.12.2009, Link

    Ich hatte schon Angst, dass Lily auf der Liste ist. Das wäre „not fair“…
    http://www.youtube.com/watch?v=QQacqpVlpuY

  5. #5 starttomelt

    12:28 Uhr, 10.12.2009, Link

    Hier hat’s Songs dabei, die so schlecht sind, dass sie eigentlich nicht mal in einer „Peinlich“-Liste auftauchen dürfen.

  6. #6 David Bauer

    13:41 Uhr, 10.12.2009, Link

    So eine Liste macht ja nur wirklich Sinn, wenn man ganz, ganz ehrlich ist. Nichts schlimmer als Puristen und Geschmacks-Talibane, die bei der Frage nach ihren peinlichsten Lieblingshits irgendwelche Songs hervorkramen, die dann doch wieder irgendwie cool sind.

  7. #7 Lino

    14:40 Uhr, 10.12.2009, Link

    hihi, die gleiche Idee hatten wir auch für unseren Blog, allerdings auf das Jahr 2009 beschränkt:
    http://www.gig-blog.net/ak2009/tag8/

    „Toxic“ hätte ich auch gewählt!

  8. #8 Siskiaja

    15:39 Uhr, 10.12.2009, Link

    Estelle & Kanye West – American Boy
    yeah. jetzt weiss ich endlich, von wem das lied ist. merci;)

  9. #9 heinz

    19:05 Uhr, 10.12.2009, Link

    allein allein! scheisse nein…wie ich den hasse…
    meiner ist jenny from the block. :-)
    und ein ganz wichtiger und aktueller fehlt noch: lady gaga – paparazzi! mmmhh…asche über mein haupt…

  10. #10 stefan

    20:22 Uhr, 10.12.2009, Link

    Geschmacks-Talibane ist aber irgendwie ein schönes Wort, David.

  11. #11 silv

    23:44 Uhr, 10.12.2009, Link

    Lady Gaga – Poker Face
    Creed – My Sacrifice
    Katy Perry – I Kissed A Girl

    oooh und ich liebe diesen Silbermond Song, ich gebs jetzt auch zu.

  12. #12 Tim

    03:30 Uhr, 11.12.2009, Link

    oh, muss man sich für den drop it like it s hot schämen? ich hab den gerade letzthin als den inbegriff von minimalistischem hip hop gepriesen.

  13. #13 Sabrina Stallone

    13:01 Uhr, 11.12.2009, Link

    @Tim: Meine Rede! ;)

  14. #14 stubi

    15:33 Uhr, 16.12.2009, Link

    sehr schön! Aber das Lady Gaga nicht drauf ist erstaunt mich auch. Und was ist mit Crazy von Gnarls Barkley, schon zu viel street credebility? :)

  15. #15 acdc

    23:24 Uhr, 16.12.2009, Link

    versteh ich jetzt nicht ganz. „Drop it like it’s hot“ ist ausgewiesenermassen grossartig. Das kann ja nicht peinlich sein. „Allein, Allein“ allerdings schon…

  16. #16 hedi

    21:49 Uhr, 17.12.2009, Link

    Was, American Boy peinlich?

  17. #17 Andreas

    10:16 Uhr, 18.12.2009, Link

    Ja, Drop it like it’s hot ist sehr sehr cool… ich hab sowieso die meisten von diesen Liedern ganz unpeinlich gehört, und umbrella ist doch ein Jahrzehntsong. Mein wirklich peinlichster, mich selbst irritierender: Ufo, Plüsch…. Puh.

  18. #18 Tschino

    14:53 Uhr, 19.12.2009, Link

    richtig peinlich finde ich eigentlich nur, dass ihr „drop it like it’s hot“ peinlich zu findet. ihr müsst ja furchtbar verklemmt sein.

  19. #19 Der General

    14:46 Uhr, 20.12.2009, Link

    Wieso gerade Jenny from the Block? Das ist J Los einziger cooler Song…
    und Estelle darf nur in positiven Listen auftauchen. Das ist Gesetz!

  20. #20 David Bauer

    15:02 Uhr, 20.12.2009, Link

    Als ob „J Los einziger cooler Song“ auch nur irgendeinen Hinweis auf Qualität beinhalten würde. ;-)

  21. #21 Der General

    15:11 Uhr, 20.12.2009, Link

    „cooler Song“:

    1. Das geile Synthie-Flöten-Sample benutzten auch The Beatnuts
    2. The Lox rappen auf dem Song
    3. Video: Ben Affleck im Bademantel

    Gemessen an unzähligen dreckig-uncoolen-oberflächlichen-untanzbaren Liebesliedern dieses Jahrzehnts ist der Song hier fehl am Platz. Und wenn wir schon mal dabei sind: Wieso findet sich hier kein Indie-Shit? Die sind immer unpeinlich und über jeden Zweifel erhaben?? Da ich mich dort nicht soooo auskenne, hätte ich gerne mal eine solche Liste. Ansonsten, weiter so. Macht ja Spaß, das ganze ;-)

  22. #22 David Bauer

    15:21 Uhr, 20.12.2009, Link

    Ein „peinlicher Lieblingssong“ muss ja eben gerade ein gewisses Etwas haben, sonst wäre er kein „Lieblingssong“.

    Und ja, Indie-Shit ist nie peinlich. Uns jedenfalls nicht.

  23. #23 viennese dude

    11:45 Uhr, 29.12.2009, Link

    „richtig peinlich finde ich eigentlich nur, dass ihr “drop it like it’s hot” peinlich zu findet.“

    absolute zustimmung.

  24. #24 Mela

    15:00 Uhr, 31.12.2009, Link

    Schämen tut ihr euch für diese Lieder zurecht :) Ich fand sie alle zum ******. Pop ist einfach unterste Schublade – immer die gleichen Loops, die gleichen Sounds, die gleichen Effekte, die gleichen Rhythmen > Hauptsache es wird etwas kopiert mit dem schon jemand anderes das Grosse Geld verdient hat (was wieder mal beweist dass Geld die Künstler korumpiert und wahres künstlerisches Schaffen total aufweicht). Schön dass ihr zu diesen Lieblingsliedern steht, schade dass ihr darauf steht…

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.