78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Obskuradio: Claude Nougaro – Docteur „Fever“

Von    |   9. November 2009   |   0 Kommentare

„Être amoureux ou malade – ça finit toujours par un lit“, singt Claude Nougaro in seiner Freistil-Coverversion von „Fever“. Ein fiebriges Stück über eine Liebe, die krank macht.

Claude Nougaro

Die Liebe ist bisweilen schlimmer als jede Krankheit. Analog zum englischen „lovesick“ bezeichnen wir den Zustand zwischen Himmel und Hölle im deutschen Sprachraum als „liebeskrank“. Claude Nougaro hat die Liebeskrankheit auf französisch besungen: „Contre l’amour existe-t-il un médicament?“, fragt der Chansonnier, der 1929 in Toulouse als Sohn eines französischen Opernsängers und einer italienischen Klavierlehrerin geboren wurde.

„Docteur ‚Fever'“ lehnt sich an den von unzähligen Künstlern gecoverten Hit „Fever“ an. Als Coverversion kann man die eigenwillige Interpretation von Claude Nougaro allerdings nur bedingt bezeichnen. Der 2004 verstorbene Sänger übernahm die Melodie und den Groove des Klassikers, und dichtete seinen eigenen Text dazu. Enthalten ist das Stück auf dem Album „Cécile Ma Fille“, dessen Titelstück Nougaro seiner gleichnamigen Tochter gewidmet hat.

Claude Nougaro – Docteur „Fever“
[audio:http://www.78s.ch/wp-content/uploads/2009/11/Docteur-_Fever_.mp3]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.