78s - Das Magazin für bessere Musik

HomeAktuellMP3, Neue Musik30.10.2009 › Artikel

Artikel

Lefse Records: Von 0 auf 100

Von Ralph Hofbauer

Lefse Records gibt mit einer kostenlosen Compilation einen Einblick in seinen zukünftigen Katalog. Das junge US-Label hat bislang erst ein Album veröffentlicht, doch das hat eingeschlagen.

Lefse

Lefse ist ein traditionelles skandinavisches Fladenbrot, das aus Kartoffeln, Milch und Mehl zubereitet wird. Offenbar ist das Fladenbrot auch in den Staaten beliebt, ein aufstrebendes amerikanisches Label hört nämlich auf denselben Namen. Obwohl Lefse Records erst einige Monate alt ist, schlägt das Label jenseits des Atlantiks bereits grosse Wellen.

Gleich mit seinem ersten Album-Release konnte Lefse einen von Pitchfork beglaubigten Erfolg einfahren: “Psychic Chasms” von Neon Indian wurde von der Musikwebsite mit dem Prädikat Best New Music ausgezeichnet. Ob das Debüt von unseren US-Kollegen mit 8.6 Punkten nicht etwas überschätzt wurde, sei dahingestellt. Fest steht, dass der verwaschene Electropop den Nerv der Zeit trifft. Wie Randolph Chabot aka Deastro wird auch Alan Palomo aka Neon Indian als Synthie-Wunderkind gehandelt, das den Zeitgeist mit Löffeln gefressen hat.

Lefse hat jedoch weit mehr zu bieten als den elektronischen Schlafzimmer-LoFi-Pop, der in den Staaten derzeit so angesagt ist. Das nordkalifornische Label, das sich erst im vergangenen Juni bei MySpace registriert hat, versammelt einen bunten Haufen von Musikern aus allen Ecken des Landes. Mit My Summer As A Salvation Soldier ist gar ein isländischer Act mit an Bord. Das musikalische Spektrum reicht von Lagerfeuer-Folk (The Traditionalist, Cuckoo Chaos) über SciFi-Electronica (Phaseone) und LoFi-Slackereien (Tape Deck Mountain) bis hin zu Dream-Pop (Calico Horse).

Mit einer 18-Song-Compilation, die Lefse gratis zum Download anbietet, stellt das Label sein facettenreiches Repertoire vor. Damit ihr nicht die Katze im Sack downloaden müsst, hier ein paar Kostproben:

Tape Deck Mountain – In The Dirt

Phaseone – Marty & Sonietta

Calico Horse – Ivory

The Traditionalist – Three Legged Dog

Cuckoo Chaos – Slowly Counting Down To Nothing


Diskussion

3 Reaktionen

    Linksrum vom 31.10.2009 | Hey Tube

    » Ein Traum in Lo-Fi | 78s - Das Magazin für bessere Musik

    » Song des Tages: Tape Deck Mountain – Ghost Colony | 78s - Das Magazin für bessere Musik

Und was meinst Du?

Werbung
Beliebteste Artikel

  • Die besten und schönsten musizierenden Bärte der 00er Jahre

    Einen Bart zu tragen ist zurzeit das ultimative Fashion-Statement. Musiker mit langer Gesichtsbehaarung gab es aber auch schon bevor Williamsburg das hipste Viertel der Welt geworden ist. 78s hat die zehn schönsten und besten musizierenden Bärte des Jahrzehnts gesucht. Mehr »

  • Na, wer hat's erfunden?

    Die Schweizer sicher nicht. Trotzdem, New Wave-Nostalgiker und düstere Punk-Ästhetiker aufgepasst: Hier dröhnt der ehrlichste Post-Punk Helvetiens. Mehr »



Publiziert
Choose your language
Mehr zum Thema
Kategorien
Reaktionen
Toolbox

» Social Bookmarks

» News von 78s abonnieren

Navigation
Werbung
Werbung

© 2006–2009 78s GmbH | Design © iA

blogoscoop

Bad Behavior has blocked 11122 access attempts in the last 7 days.