• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Der „Schlafzimmer-Tom Petty“

    Von    |   6. Oktober 2009   |   2 Kommentare

    Der „nächste Cobain“, „Schlafzimmer-Tom Petty“ oder „Generation-Y-Bolan“. Kurt Vile hat viele Übernamen und alle treffen sie ein wenig zu.

    Kurt Vile

    Kurt Vile ist ein amerikanischer Troubadour der Traditionelles mit Zeitgenössischem verbindet. Sein Sound pendelt zwischen klassischem Folk-Rock und Psychedelic/Lo-Fi-Sounds aktueller Prägung. So finden sich auf „Childish Prodigy“ stampfende Fuzz-Rocker wie der Opener „Hunchback“ oder der Instant-Hit „Freak Train“, wie auch eingekehrte und kontemplative Folk-Songs wie „Overnite Religion“.

    Die Lokalpresse in seinem Heimatstaat Pennsylvania bezeichnet Vile auch gerne als „bedroom Tom Petty“. Und genau dort, in seinem Schlafzimmer, hat Vile bis vor zwei Jahren musikalisch mehrheitlich gewirkt – bevor das Micro-Indie-Label Gulcher Records 2008 sein Debüt „Constant Hitmaker“ herausbrachte. Einzige Reminiszenz aus diesen Tagen auf dem neuen Album ist „Overnite Religion“.

    Neben seinen Solo-Outputs wirkte Vile hauptamtlich als Frontmann der Philadelphia-Indie-Rocker War on Drugs, die ihr Debüt 2008 auf Secretly Canadian veröffentlichten. Das wird sich in Zukunft wohl diametral ändern, denn Viles Solo-Karriere erfährt dieser Tage einen enormen Boost. Matador Records, Mitglied des Indie-Label-Dreigestirns mit Sub Pop und Domino Records, hat Vile kürzlich gesignt und wird „Childish Prodigy“ Anfang Oktober weltweit veröffentlichen. Danach geht’s auf Nordamerika- und Europa-Tour.

    Kurt Vile – Hunchback
    [audio:http://www.matadorrecords.com/mpeg/kurt_vile/kurt_vile_hunchback.mp3]

    Kurt Vile – Overnit Religion
    [audio:http://www.matadorrecords.com/mpeg/kurt_vile/kurt_vile_overnite_religion.mp3]

    2 Reaktionen

    1. » Song des Tages: Blues Control – Tangier | 78s - Das Magazin für bessere Musik
    2. Frühlingserwachen mit Kurt Vile - 78s – bessere Musik!

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular