78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

(Die Sterne) … versus … (The Knife)

Von    |   4. Oktober 2009   |   4 Kommentare

Parallelen oder Gegensätze gibt es überall und immer. Heute: Die Sterne versus The Knife.

[youtube Od4rU8wHdQk]

[youtube gKhjaGRhIYU]

(via)

4 Reaktionen

  1. #1 audio

    09:20 Uhr, 5.10.2009, Link

    uii, ich wollte ja zunächst schreiben, dass es das schlimmste sei, wenn man ohne absicht kopiert und dann später das „original“ entdeckt.
    aber das hier ist schon ziemlich dreist.
    am meisten tun mir aber unter umständen die bandmitglieder leid, die sich vom regisseur/drehbuchautor eine total originelle idee andrehen liessen und jetzt auf 78s sehen, dass sie ihn für eine kopie bezahlt haben.

  2. #2 Andi

    23:10 Uhr, 5.10.2009, Link

    Nur – wer hat jetzt von/bei wem?

  3. #3 Ralph Hofbauer

    10:17 Uhr, 6.10.2009, Link

    »Bei dem Video handelt es sich um eine zitathafte Verbeugung vor dem gelungenen Werk von The Knife«, erklärte Frank Spilker im Interview mit Spex:
    http://www.spex.de/2009/10/05/frank-spilker-zum-neuen-die-sterne-video-deine-plaene-%C2%BBeinen-ganz-anderen-spilker-kreiren%C2%AB/
    »Wir fügen dem Original eine Bedeutung hinzu oder nehmen auch eine weg, um die gleichen Mittel in einen anderen Zusammenhang wirken zu lassen. Wichtig war uns auch, einen ganz anderen Spilker zu kreieren, wozu vor allem der Zeitlupeneffekt hilfreich war. (…) Das Zitat ist eine der grundlegenden Techniken auch der musikalischen Arbeit der Sterne. Trotzdem handelt es sich aber inhaltlich um eine anderes Video. Die Trennungsgeschichte im Text beschreibt den Schmerz des Erzählers über den Plan seiner Liebe, ihn zu verlassen. Die Bandmitglieder schlüpfen in Rollen des Originalvideos. Dadurch entsteht etwas Neues. Das ist unsere Absicht bei der Verwendung eines Zitats.«

  4. #4 pfanne

    21:40 Uhr, 6.10.2009, Link

    Ist es blasphemisch die Sterne scheisse zu finden? O:-)

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.