78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Die grössten Schweizer Hits: Das sind sie

Von    |   8. September 2009   |   24 Kommentare

Grosi-TV kann seine Sendung abblasen. 78s hat gesucht und gefunden: Das sind die grössten Schweizer Hits.

Die Schweiz hat ihn, ihren grössten Hit: Er heisst „Too Much“ und kommt von Bonaparte. Fast ein Viertel aller Stimmen konnte der Song für sich verbuchen. Mithalten konnte da nur Kutti MC mit „St. Helvetia“. Der drittplatzierte Song „Into the Cryp of Rays“ folgt dann bereits mit deutlichem Abstand. Die gesamte Rangliste der grössten Schweizer Hits, wie sie von den Leserinnen und Lesern von 78s bestimmt wurde:

1. Bonaparte – Too Much (23.9 Prozent aller Stimmen)

2. Kutti MC – St. Helvetia (20.3 Prozent)

3. Celtic Frost – Into the Crypt of Rays (8.0 Prozent)

4. Baby Jail – Tubeltrophy (6.8 Prozent)

5. Grauzone – Eisbär (5.5 Prozent)

6. Radio 200000 – Discoscheiss (4.3 Prozent)

7. Reverend Beat Man – Get On Your Knees (3.7 Prozent)

8. The Bianca Story – Paper Piano (3.7 Prozent)

9. Taxi – Campari Soda (3.1 Prozent)

10. Stiller Has – Znüni Näh (2.5 Prozent)

11. Aeronauten – Freundin
12. Sens Unik – A Gauche, A Droite
13. Favez – Headed for the Ocean
14. Mani Matter – E Löu, e blöde Siech
15. EKR – Oh Susi
16. TNT – Züri brännt
17. Swandive – Exit 101
18. The Young Gods – Kissing The Sun
19. Seelenluft – Manila
20. Touch El Arab – Muhammar
21. Yello – Bostich
22. Fucking Beautiful – Fucking Beautiful
22. Saalschutz – SMS d’amour
24. Highfish – Rip Tide
25. Der böse Bub Eugen – Leichenwagen

> Alles zu den grössten Schweizer Hits bei 78s

Last, but not least: Die 10 Kilo Fondue, die wir unter allen Voting-Teilnehmern verlost haben, gehen an Daniel Grässler. 78s wünscht guten Hunger.

24 Reaktionen

  1. Tweets that mention » Die grössten Schweizer Hits: Das sind sie | 78s - Das Magazin für bessere Musik -- Topsy.com
  2. » 78s sucht die grössten Schweizer Hits: Jetzt abstimmen! | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. Klatschheftli.ch » Archiv » Renzo im Jeans-Gilet
  4. » Showtogo #6: Bonaparte-Party in Basel | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 Dominique Marcel Iten

    23:17 Uhr, 8.9.2009, Link

    Wie konnten Mani Matter und Young Gods soooo weit hinten landen?
    Trotzdem…Bonapartes „Too Much“ ist ein echter Hit. Folglich auch ein Schweizer Hit.

  2. #2 tom

    23:42 Uhr, 8.9.2009, Link

    grauzone oder babyjail wären meine favoriten gewesen… komisch dass die klassiker alle soweit hinten sind, scheint so als ob die noch aktiven bands fleissig um unterstützung geworben haben. veröffentlicht ihr noch die vollständigen ergebnisse? 24% for bonaparte ist schön und recht, aber waren das total 50, 500 oder 5000 stimmen? würd mich noch interessieren.

  3. #3 Luc

    00:35 Uhr, 9.9.2009, Link

    das schlaueste was zu bonaparte je geschrieben wurde:
    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1008/berlinplanerpop/0007/index.html

  4. #4 starttomelt

    01:52 Uhr, 9.9.2009, Link

    Wo war Sportsguitar?

  5. #5 Mel

    08:42 Uhr, 9.9.2009, Link

    eine schöne liste mit einem song zuoberst, der den sieg wahrlich verdient hat!

  6. #6 remo

    08:59 Uhr, 9.9.2009, Link

    kutti mc! one love!

  7. #7 Pianodunst

    23:18 Uhr, 9.9.2009, Link

    wie verdient, bonaparte nr. one

  8. #8 David Bauer

    10:39 Uhr, 10.9.2009, Link

    http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/story/29152284

    http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=84100

  9. #9 Chnübli@Klinik

    13:52 Uhr, 12.9.2009, Link

    Verdienter Sieger, wie wahr…

  10. #10 el pablo

    11:09 Uhr, 13.9.2009, Link

    der sieger ist ein witz oder? nichts gegen bonaparte, aber bei der truppe geht es nun definitiv nicht um die songs, die sind doch einfach nur zugegeben passendes beigemüse für die show. den song für sich alleine kann sich doch keiner über 20ig ernsthaft mehr als zwei mal anhören..

  11. #11 silv

    16:36 Uhr, 14.9.2009, Link

    Tolle Wahl, Bonaparte gehören für mich zum Unterhaltsamsten überhaupt. Und ein früheres Machwerk von Tobias Jundt würde ja schliesslich auch in Svens Show passen…

  12. #12 Matthias

    00:38 Uhr, 16.9.2009, Link

    übrigens BONAPARTE spielen am Fr. 27.11. im KiFF in Aarau. Mal so eingeworfen.

  13. #13 remo

    00:46 Uhr, 16.9.2009, Link

    übrigens KUTTI MC wird ab dem 2. Okt. in der ganzen Schweiz zu sehen sein mit dem grossartigen One Shot Orchestra: Bern, Basel, Zürich, Luzern, Winterthur, St. Gallen, Aarau … yeah!

  14. #14 Anita

    14:31 Uhr, 2.10.2009, Link

    Naja, ich muss ehrlich sagen, dass das Resultat nun wohl mehr aus soziologischer als aus musikalischer Sichtweise interessant ist: Gruppe Bieder SF wählt am TV, Gruppe Stadt-Szenie schnappt sich 78s, Objektivland wird weiter gesucht. Zumindest mag ich als Kleinstadtintellektuelle mit Ottonormalhörverhalten einige der 78s.ch-Songs deutlich mehr ;).

  15. #15 Petra

    16:47 Uhr, 3.10.2009, Link

    Grauzone sind Schweizer? Das ist der wahre Hit Eurer Sammlung, auch wenn er schon 20 Jahre alt ist.

    Aber ich kenne eine viel bessere Schweizer Band.
    Heißt Dada Ante Portas.
    Kennt wieder keiner hier, wa?

  16. #16 Pierre

    23:13 Uhr, 4.10.2009, Link

    Coole Idee, die ihr da habt! Aber die Auswahl hat mich ein bisschen enttäuscht. Jenseits von anbiederndem Schlagerpopgeschwülst und überschätzten Wow-ich-bin-doch-so-Speziellen gibts doch massenhaft gesunde wunderbare Acts, die eben gerade dadurch immer wieder vergessen werden.

  17. #17 eva

    00:06 Uhr, 6.10.2009, Link

    … und bis zum nächsten Sendestart sucht nun auch noch der Tagi einige CH-Hits.

    Bisher:
    Walliselle – Stiller Has
    I Like You (But Not So Much) – Knut & Silvy
    7:7 – Züri West
    I Love America – Patrick Juvet
    Ds Lied vo de Bahnhöf – Mani Matter
    Ü – Kleenex

  18. #18 josef renner

    13:48 Uhr, 16.10.2010, Link

    Platz 25 ist mit Platz 1 auszutauschen.

  19. #19 seattlemusicexports

    15:03 Uhr, 16.10.2010, Link

    geht ja gar nicht! wo bleiben car drive anthem und promethee? einzig mit numero 1 bin ich einverstanden

  20. #20 N. Senada

    16:13 Uhr, 16.10.2010, Link

    @Petra: Ja, „Grauzone“ sind Schweizer – und jetzt halt dich fest: Stephan Eicher war dort mit dabei! Na, jetzt guckst du aber, was :)

    Ansonsten ist Anita beizupflichten: Diese Ranking sagt mehr über die Psyche der 78s-Leserschaft aus als über die Schweizer Musikszene – von einem akzeptablen ‚Kanon‘ weit entfernt…

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.