78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Der Edison der E-Gitarre ist tot

Von    |   14. August 2009   |   1 Kommentar

Eric Clapton, Jimmy Page, Pete Townshend und Slash – sie alle spielten mit der Gitarre, die er erfunden hatte. Gestern ist Les Paul im Alter von 94 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

1941 baute der amerikanische Big-Band-Gitarrist Les Paul den Prototypen einer Solidbody-E-Gitarre, die später weltweite Berühmtheit erlangen sollte. Doch es dauerte einige Jahre bis Les Paul den Gitarrenhersteller Gibson von seiner neuartigen Idee überzeugen konnte, weshalb Fender seinem Konkurrenten mit der Telecaster zuvor kam. Erst 1952 brachte Gibson schliesslich das Modell Les Paul auf den Markt, das die Geschichte des Rock’n’Roll massgeblich mitprägte.

Der folgende Ausschnitt aus der Doku „Chasing Sound“ gibt einen Einblick in das bewegte Leben des „Gitar Hero“:

[youtube AP7qI5RVtxw]

Eine Reaktion

  1. » Musik im August: Die Zusammenfassung | 78s - Das Magazin für bessere Musik

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.