• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Neues von Björn Kleinhenz

    Von    |   2. Juli 2009   |   0 Kommentare

    Der schwedische Singer/Songwriter hat sein viertes reguläres Album veröffentlicht. Vorerst nur als Download – der volle Betrag kommt seinem erkrankten Haustier zugute.

    Für 4 € kann man nicht nur sich selbst Gutes tun, sondern auch „Humle“, dem Kaninchen von Björn Kleinhenz. Dieses musste eine komplizierte Kieferoperation über sich ergehen lassen. Und damit diese auch bezahlt werden kann, hat Björn Kleinhenz ein Album aufgenommen.

    Björn Kleinhenz

    Doch keine Angst, es ist kein Haustier-Konzeptalbum geworden. Der Göteborger macht weiterhin, was er schon immer sehr gut konnte: Er singt melancholische Lieder über die Liebe und das Leben. Das neue Album „Head Held High On Fearsome Pride“ kommt jedoch ein wenig anders daher als die bisherigen. So hat Kleinhenz diesmal nicht die Unterstützung einer Band, alle Songs basieren auf der akustischen Gitarre – dazu kommen rudimentäre Trommeln und einige Begleitinstrumente, wie zum Beispiel Orgeln oder ein Glockenspiel.

    Durch diese reduzierten Arrangements und die charmante Heimaufnahme-Ästhetik gewinnt die Platte an Intimität, die unzählige Gänsehautmomente erzeugt, wie man sie auch von seinen Solokonzerten kennt. Das erinnert manchmal an Elliott Smith („Right On Time“), manchmal auch an seine Schwedenkollegen von Boy Omega – immer jedoch geprägt durch Kleinhenz’ unverkennbare Stimme. Wer diese Seite von Kleinhenz lieber mag, dem seien auch die zahlreichen Split-EPs und Tapes ans Herz gelegt, welche dieser immer wieder zwischen seinen regulären Alben aufgenommen hat und zum Teil auch gratis zum Download auf seiner Homepage zur Verfügung stellt.

    Für alle Liebhaber von nordischen Singer/Songwriter Klängen gilt also: Ab auf die Downloadseite und dem armen Häschen helfen! Für alle, die lieber eine CD im Regal stehen haben wollen: Im Verlauf des Sommers soll die Platte auch noch physisch auf den Markt kommen.

    Update: 3 Konzerte in der Schweiz im Oktober!

    8.10.09 Rorschach, Mariaberg mit Windmill, The Black Atlantic

    9.10.09 Sursee, Kulturwerk 118 mit Windmill, The Black Atlantic

    12.10. Genf, Tikis Pub

    Update II: Das Häschen hat sich schon wieder fast komplett erholt, das Album bleibt  natürlich sehr hörenswert! (Via)

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular