78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: The Gentleman Losers – Gold Dust Afternoon

Von    |   3. Juni 2009   |   0 Kommentare

Die Gebrüder Kuukka bedecken die Welt mit Staub. Magischem Goldstaub.

Das Stück „Gold Dust Afternoon“ ist bereits drei Jahre alt und stammt noch vom Debüt, nimmt aber nicht nur das Thema des neuen Albums „Dustland“ vorweg, sondern auch dessen eigentümliche Besinnlichkeit.

Samu und Ville hüllen die Welt mit gefühlvollen Arrangements und sanfter Elektronik in feinen Dunst, der als nebliger Schleier die Sicht verklärt und der Wahrnehmung die Schärfe nimmt. Verträumte Melodien und dezente Beats lassen lästige Partikel und märchenhaften Blütenstaub wie ebenso frei schwebende Gedanken versöhnlich in goldenem Dämmerlicht flimmern, bevor sie sich auf die Wiesen, Möbel, unters Bett und in die Erinnerung legen.

Ein bisschen finnische Melancholie wohnt den Gentleman Losers naturgemäss inne, sie nehmen’s aber gemütlich, bleiben reduziert und werden doch nie langweilig. Entspannender als Sauna oder selbstgebrannter Kartoffelschnaps. Vielleicht aber am besten zu geniessen nach beidem. Wenn schon Loser, dann mit Stil. Wobei die Gebrüder Kuukka die Bezeichnung spätestens mit der Veröffentlichung des nahtlos ans herausragende Erstlingswerk anschliessenden „Dustland“ zu Unrecht tragen.      

> „Dustland“ erscheint am 19.6. Auf MySpace sind bereits zwei Songs zu hören.

[youtube KwPk3T_J2c0]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.