78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Lovebugs am ESC ausgeschieden

Von    |   8. Mai 2009   |   41 Kommentare

Die Basler Lovebugs sind im Halbfinal des Eurovision Song Contests in Moskau ausgeschieden. Sie hatten zwei grosse Probleme: Zu viel Musik und zu wenig nackte Haut.

> Kommentar: Eurovision Song Contest: Fertig gejammert, 78s hat die Lösung

Pressestimmen
> Lovebugs ausgeschieden (Blick)

> Liebeskäfer plattgedrückt (20 Minuten)

> „Wir hätten den Final verdient gehabt“ (Basler Zeitung)

> Eurovision-Out: Lovebugs fallen in Moskau durch (Basler Zeitung)

> Eurovision-Finale wieder ohne die Schweiz

Der Suchmaschinenriese schaut in die Kristallgoogle und prophezeit: Die Lovebugs schaffen am Eurovision Song Contest in Moskau Platz 21 23.

Platz 21 23 würde immerhin bedeuten, dass es die Lovebugs ins grosse Finale der besten 25 schaffen, etwas, das den Schweizern in den letzten Jahren nie gelungen war. Und für die Lovebugs wäre es eine riesige Chance, sich einem Publikum von rund 100 Millionen Menschen zu präsentieren.

Wie kommt Google dazu, die Resultate vorauszusagen (gewinnen wird, so Google, übrigens die Türkei vor Norwegen Norwegen vor der Türkei und Griechenland)? Google wertet die Suchanfragen aus allen beteiligten europäischen Ländern aus, um festzustellen, wie gross das Interesse an den einzelnen Künstler ist.

Basierend darauf, werden pro Land wie im richtigen Wettbewerb Punkte verteilt und eine Rangliste erstellt, die laufend aktualisiert wird.

Google wendet dabei ein ähnliches Verfahren an, mit dem es auch die Verbreitung von Grippeerkrankungen verfolgt und prognostiziert. Honni soit qui mal y pense…

Am Dienstag gilt es im ersten Halbfinale ernst für die Lovebugs. Im Basler Alpenblick findet ein Public Viewing statt.

> Eurovision Song Contest Forecast (Google)

Die erste Probe der Lovebugs in Moskau

41 Reaktionen

  1. » Musik im Mai: Die Zusammenfassung | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 TrailerGirl

    11:45 Uhr, 8.5.2009, Link

    Vor Ort zeigt man sich nach der zweiten öffentlichen Probe begeistert(er):

    „Switzerland definitely has one of the best sets of the contest. It really looks impressive and suits the song. If they don’t qualify with this, I don’t think they ever will! A couple of odd camera shots but overall this works both on screen and in the arena.“ (http://akoe07.livejournal.com)

  2. #2 Dominique Marcel Iten

    14:15 Uhr, 8.5.2009, Link

    Habe gerade eine kleine Realitätskrise: Die spielen das wirklich live???
    Ich war bislang immer davon überzeugt, ESC wäre Playback only…so kann man sich täuschen.

  3. #3 David Bauer

    14:23 Uhr, 8.5.2009, Link

    Soweit ich weiss, sind Instrumente ab Band und Stimmen live – was scheinbar die vier Musiker der Lovebugs ziemlich ins Schwitzen bringt, weil die alle Backing Vocals beisteuern müssen…

  4. #4 reto

    16:09 Uhr, 8.5.2009, Link

    ich liebe diese inszenierten Lovebugs Bewegungen, die mich irgendwie an „Aqua Fit“ erinnern.

    die Szene 2:15 – 2:20 wird sie auf Platz 1 bringen, den rest wohl eher Platz 22.

    @ Dominique: Die Stimmen scheinen live zu sein, das ist nicht zu überhören. Ob alles live ist, kann ich nicht sagen, aber traue es den auftretenden Acts nicht zu.

  5. #5 flowergirl

    17:27 Uhr, 8.5.2009, Link

    Nun… Im Forum von ESC liegt die Schweiz bei den aktuellen Umfragen auf dem 7. / 8. Platz im Finale…

  6. #6 Mathias

    17:43 Uhr, 8.5.2009, Link

    Vocals sind live, Band (lies Bänd) ist ab Band. Soviel zum gern zitierten Rock’n roll. Schauspielunterricht wäre hier mehr wert.

  7. #7 Dominique Marcel Iten

    19:31 Uhr, 8.5.2009, Link

    Da müssten sie ja nur zu Lordi gehen…die wissen wie man mit Schauspielern gewinnt =)

  8. #8 David Bauer

    20:42 Uhr, 8.5.2009, Link

    Rock’n’Roll am Eurovision Song Contest? Wer behauptet das denn?

  9. #9 stefan

    11:50 Uhr, 9.5.2009, Link

    Ich mag eigentlich die lovebugs noch, aber dieser song ist eher lahm. Die haben doch sonst mit jeder single einen instant-ohrwurm am start…

  10. #10 Nina

    20:59 Uhr, 9.5.2009, Link

    die lovebugs haben keine chance.
    um den eurovision song contest zu gewinnen brauchst du entweder:
    grosse brüste
    ein tolles kostüm
    oder viele freunde im osten
    sie haben nichts von dem. switzerland: zero points.

  11. #11 marco

    09:21 Uhr, 12.5.2009, Link

    manno… das ist ja was vom übelsten was wir je schickten.. nina, da nützen auch grosse brüste nix, der typ singt ja sowas von falsch.

    ich denke ein schlechter song, schlecht vorgetragen und eine altersheimtaugliche bühnenpräsens genüben nicht fürs finale :-)

  12. #12 peedy

    14:38 Uhr, 12.5.2009, Link

    lustig auch das sich herr sieber im interview auf sf über die schrill kostümierten paradiesvögel und wilden showeinlagen gewundert hat. er meinte, bei ihnen gehe es eben um den ehrlichen song, der ohne show auskommen kann… ehmmm.. was bitteschön habt ihr dann am eurovision song verloren?

  13. #13 David Bauer

    14:48 Uhr, 12.5.2009, Link

    @peedy
    Es heisst ja Eurovision Song Contest, nicht Eurovision Show Contest…

  14. #14 peedy

    15:56 Uhr, 12.5.2009, Link

    stimmt, wobei doch eurovision show contest einiges besser passen würde..

  15. #15 David Bauer

    18:39 Uhr, 12.5.2009, Link

    20Minuten hat heute Nachmittag die Google-Vorhersage auch noch entdeckt. Chapeau.

  16. #16 Mathias

    20:32 Uhr, 12.5.2009, Link

    ja, die sind schnell

  17. #17 Dominique Marcel Iten

    20:44 Uhr, 12.5.2009, Link

    Der war gut =)
    Die Abba Doku war ja schonmal nicht schlecht. Wahrscheinlich spannender als die folgende ESC Vorausscheidung.

  18. #18 barrie

    21:44 Uhr, 12.5.2009, Link

    waren gar nicht schlecht die Herren lovebugs. Hie und da ein bisschen schräg, dafür nicht so voll bescheuert wie die anderen Delegationen mit dem Einheits-80er-Computer-Schlagzeugbeat.

  19. #19 Mathias

    21:51 Uhr, 12.5.2009, Link

    schräg ist ein gutes stichwort, wieso hat der herr sieber eigentlich immer so eine schräge haltung in richtung kamera? der geist will und der körper nicht?

  20. #20 David Bauer

    08:03 Uhr, 13.5.2009, Link

    Lustig, die Standarddiskussion die jetzt wieder losgeht: Sollen wir da wirklich noch mitmachen, wenn wir eh immer rausfliegen? Wie ist denn das mit der Fussball- oder Eishockey-Nationalmannschaft an grossen Turnieren?

  21. #21 gregor

    10:06 Uhr, 13.5.2009, Link

    Die Schweiz war gestern bestimmt besser besetzt als in den letzten
    Jahren. Mitmachen? Auf jeden Fall…
    Der Song ist grundsätzlch gar nicht so verkehrt, aber die Stimme einfach etwas zu flach und zu dünn für den ESC.

  22. #22 CerpinTaxt

    10:19 Uhr, 13.5.2009, Link

    @David
    du willst jetzt aber nicht ernsthaft den „eurovision müll contest“ mit grossen fussball- und eishockeyturnieren vergleichen?

  23. #23 fischyou

    10:22 Uhr, 13.5.2009, Link

    it’s the singer, not the song. und adi war nicht gut, wirklich nicht. da gibts nichts zu rütteln. kein power, kein ausdruck, falsche töne, silben verschluckt, die performance ging schräg runter statt nach vorne. sorry. die band war aber – für dieses format – gut. die jury-stimme ging ziemlich sicher an Island, siehe vorhersage hier:
    http://www.rfv.ch/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=6&idart=453

  24. #24 baphomet

    10:29 Uhr, 13.5.2009, Link

    performance war ganz i.o., aber der gesang konnte wiedermal nicht überzeugen..
    die schweiz ist e scheisse

  25. #25 David Bauer

    10:56 Uhr, 13.5.2009, Link

    @Cerpin Taxt
    Kommt auf die Perspektive an. Es gibt sicher genügend Leute, denen sich der Sinn von grossen Sportwettbewerben nicht wirklich erschliesst. Ich finde nur die Argumentation etwas seltsam: Wir haben eh keine Chance, also gehen wir gar nicht erst. Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich schaue lieber Fussball als ESC…

  26. #26 Don

    10:57 Uhr, 13.5.2009, Link

    Ich bin ja kein eigentlicher Lovebugs-Fan, aber der Song ist ja nun wirklich sehr gut. Leider geht es beim Eurovision SONG Contest überhaupt nicht um irgendeinen Song, sondern um bunten Karneval mit viel Gehoppse und Sympathiebekundungen. The schräger, the better. Also hatten die Bugsies von vorneherein keine Chance.

  27. #27 barone

    11:21 Uhr, 13.5.2009, Link

    ich find di lovebugs eigentlich auch nicht so lässig, aber der song ist schon ein ohrwurm… und naja wie zu erwarten war ausgeschieden…
    auf youtube haben die käfer aber ganz viele europäische fäns, die haben glaub ich einfach nicht gevoted.

    http://www.youtube.com/watch?v=8fW-itsXxwk (kommentare lesen)

    nachtrag seh mir grad die performance an und die gesangsleistung ist wierklich unter aller sau. da hat das ganze coaching wohl nix genützt!

  28. #28 Pwei

    11:24 Uhr, 13.5.2009, Link

    Na ja, vielleicht erwacht Grosi-TV langsam aus dem Dornröschenschlaf und wählt das nächste Mal nicht die brave Biedermanntruppe Lovebugs aus. Wie wärs mit Big Zis? Oder The Clowns? Oder Eluveitie? Ich würde in Anbetracht der Situation sogar Krokus oder Francine Jordi als die bessere Lösung erachten.

  29. #29 David Bauer

    13:17 Uhr, 13.5.2009, Link

    @Pwei
    Meine Vorschläge nach tiefgehender Analyse gibt es hier:
    http://www.78s.ch/2009/05/13/eurovision-song-contest-fertig-gejammert-78s-hat-die-losung/

    The Clowns würden sicher auch funktionieren.

  30. #30 Patrik

    13:47 Uhr, 13.5.2009, Link

    So schlecht war das ja eigentlich nicht, oder? Das komische Rumgepose musste wohl sein, schliesslich wollen die Grosis und Hausfrauen die sich den Quatsch anschauen, unterhalten sein. Dass die Lovebugs rausgeflogen sind, hat ziemlich sicher nichts mit ihrem song oder mit ihren Frisuren zu tun. Der Auftritt hat ihnen einmal mehr willkommene Publicity gebracht und darum geht’s ja schlussendlich wenn man sich bei einem derartigen Anlass die Blösse gibt.

  31. #31 Ryan

    15:22 Uhr, 13.5.2009, Link

    Die Stimme hat einfach kein Format. Für diesen geglätteten Style braucht es eine makellose Gesangsperfomance, mindestens die Töne muss man treffen. Schräg singen können sich nur echte Naturcoolheiten erlauben, und davon sind die Lovebugs weit entfernt.

  32. #32 Fabian

    21:44 Uhr, 14.5.2009, Link

    Hey ich hätte da eine Idee! Lasst uns nächstes Jahr doch Mike Shiva schicken :P

    Aber Spass bei Seite, ich finde dieses ganzen Contest lächerlich. Naja in einem gewissen Sinne aber auch die Schweiz… über DJ Bobo und die Lovebugs kann man streiten, aber mit diesen beiden Nullnummern die Jahre zu vor müssen wir uns nicht wundern. Es gäbe gute schweizer Acts, welche die Schweiz würdig vertreten könnten (man denke nur mal an Lordi)

  33. #33 David Bauer

    22:22 Uhr, 14.5.2009, Link

    Der Schweiz hat bisher einfach die Konsequenz und der Mut gefehlt, einen Act zu schicken, der zum Event passt. Man schickt ja auch nicht DJ Antoine zu einem Freestyle-Battle oder Plüsch-Ritschi an ein Schachturnier und heult dann rum, wenn sie keinen Erfolg haben. Gleichzeitig wäre es zu billig, einfach auf Sex und Klamauk zu machen. Frankreich mit Sebastien Tellier haben gezeigt, dass man dem ESC gerecht werden kann ohne sich selber lächerlich zu machen. Genau deshalb schlagen wir im vollen Ernst vor, nächstes Jahr The Bianca Story ins Rennen zu schicken.

    http://www.78s.ch/2009/05/13/eurovision-song-contest-fertig-gejammert-78s-hat-die-losung/

  34. #34 Lex

    12:14 Uhr, 15.5.2009, Link

    Die Lovebugs sind heute auf Platz 11 der Google Prognose (http://www.google.ch/intl/de/landing/eurovision/results.html) und auf Platz 1 der Schwedischen und Finnischen Alternative-Charts auf iTunes. Die Jungs wissen was sie tun.

  35. #35 David Bauer

    12:53 Uhr, 15.5.2009, Link

    Interessant. Sie scheinen also mehr Eindruck hinterlassen zu haben, als es das Resultat widerspiegelte. Macht aber Sinn: Wer die Lovebugs gut fand, hat tendenziell nicht zum Hörer gegriffen zum Voten. Jedenfalls weniger als bei den veritablen Showacts.

  36. #36 Ryan

    15:35 Uhr, 15.5.2009, Link

    http://www.apple.com/euro/itunes/charts/top10alternativesongs.html

    ich sehe nichts von Platz 1?

  37. #37 Ryan

    15:50 Uhr, 15.5.2009, Link

    Angesichts der breiten Auswahl an itunes Charts + Ländern ist diese ‚Chart Entry‘ nicht gerade eine Sensation. Das Potential einer solchen Hosenrunterlassen-Show vor angeblich ein paar Millionen TV Zuschauern hätte ich mir grösser vorgestellt, aber vielleicht kommt noch mehr, wer weiss.

  38. #38 Lex

    09:56 Uhr, 16.5.2009, Link

    Die iTunes-Charts ändern sich stündlich. Bei Google sind die Lovebugs momentan auf 8.

  39. #39 Findling

    13:29 Uhr, 24.5.2009, Link

    Habe das gerade gefunden, denke Herr Lactose triffts sehr gut.

    Neuer Schweizer Kult:

    http://www.youtube.com/watch?v=icAYLRcuDJo

  40. #40 Findling

    13:34 Uhr, 24.5.2009, Link

    Cover des Jahres!! ;)

    Lactose Alex
    http://www.youtube.com/watch?v=icAYLRcuDJo

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.