78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Icky Undressed: Acoustic Punk aus der kleinen Grossstadt

Von    |   28. April 2009   |   29 Kommentare

Ein Luzerner Blatt hätte mit ihm am liebsten als „männliche Antwort auf Sophie Hunger“ Schlagzeilen gemacht. Dies zuzulassen, kam für ihn aber gar nicht erst in Frage.

Trotz grosser Bewunderung ihr gegenüber, hat Icky Undressed mit dem besagten Schätzli der Schweizer Presse (und nicht nur) nämlich etwa genauso viel am Hut, wie die Limmat mit der Sihl, die Lang- mit der Bahnhofstrasse; stark verwurzelt in derselben Schweizer Grossstadt und doch grundverschieden. Ickys Songs lassen den Umweg über Posaunen, Klavier und Streicher aus und ertasten sich den Weg direkt in die Acoustic-Punk-Abteilung des Herzens.

Es war kein leichter Sommer für den Ex-Gitarristen von Sidewalkpoets, der mit ansehen musste, wie sich plötzlich sowohl seine Band als auch seine Liebe in Luft auflösten. Nichtsdestotrotz steckte er die harten Schläge ein und machte sich mit gebrochenem Herz – denn entstehen so nicht die besten Songs? – an sein Soloprojekt. Mit reger Unterstützung von Lukas Gasser (Serpentine) und Leylah Fra (Death Of A Cheerleader, Raptor Kit) wurde die erste EP aufgenommen, die am 22. Mai bei Cartoon Heroes erscheinen wird.

Wer aber nicht mehr warten mag, oder sich den Jüngling mit dem Herz auf der Zunge erst mal live geben will, sollte diesen Donnerstag unbedingt ins La Catrina pilgern: dort wird dieser einen seiner ersten Gigs spielen. Mit von der Partie ist die eine Hälfte der Luzerner von Mothers Pride, die mit ihrem neuen Album „Love Comes Knocking“ vor dem Tourstart noch als Ickys Special Guests anklopfen kommen.

> Looking For Natalie Portman Committing Murders Along The Way, VÖ: 22. Mai (Cartoon Heroes)

> Looking For Natalie Portman Committing Murders Along The Way im 78s Soundsystem hören

> Icky Undressed & Mothers Pride, Donnerstag, 30. April, La Catrina Zürich, 21 Uhr

29 Reaktionen

  1. » Wochenrückklick | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » Die besten Live-Momente im Bild (mit Verlosung) | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  1. #1 David Bauer

    16:57 Uhr, 28.4.2009, Link

    Ich würde sagen: Die Zürcher Antwort auf Baby Genius!

  2. #2 marc

    16:57 Uhr, 28.4.2009, Link

    Icky Undressed! Schon der Name!

  3. #3 marc

    16:57 Uhr, 28.4.2009, Link

    Spitze!

  4. #4 Tobi

    17:03 Uhr, 28.4.2009, Link

    @ David
    nicht im geringsten. Hier sinds akustische schmuckstücke leise dargeboten.

  5. #5 Tommy

    17:20 Uhr, 28.4.2009, Link

    ich glaub ja, die welt hätt lieber das hübsche kind auf dem cover gesehen, als dieses foto frau stallone ;)
    http://cartoon.tryit.ch/index.php?id=306

  6. #6 Goldon

    20:23 Uhr, 28.4.2009, Link

    Jetzt wüsste ich zu gerne welches Luzerner Blatt denn das war? Den Icky mögen wir hier übrigens sehr! Tipp an ZH: Icky for Tsüri-Stapi!

  7. #7 danII

    20:40 Uhr, 28.4.2009, Link

    Go, go, Icky, go!
    Go, Icky B. Undressed!

  8. #8 Michi

    23:48 Uhr, 28.4.2009, Link

    danll: icky, nicht wicky ;)

    logisch, das ist ebenso stark, wie „wicky und die starken männer“

  9. #9 dominic

    07:37 Uhr, 29.4.2009, Link

    sorry aber habt ihr tomaten auf den ohren??
    das ist sowas von peinlich schlecht. unfassbar….

  10. #10 ra

    10:41 Uhr, 29.4.2009, Link

    darfst du ja gerne finden dominic.
    ich finds sau stark.

  11. #11 Patrik

    15:29 Uhr, 29.4.2009, Link

    An Peinlichkeit kaum zu überbieten. Wirklich richtig schlecht.

  12. #12 cartoon-Heroes

    15:43 Uhr, 29.4.2009, Link

    yeah, kid ikarus schwingt sich auf die disswelle. man kann nur staunen…

  13. #13 peedy

    15:53 Uhr, 29.4.2009, Link

    und dann noch im team mit den mothers „bon jovi“ pride…

  14. #14 radionacional

    17:01 Uhr, 29.4.2009, Link

    ich finds super. und schlecht wirds mer nume ab dem patrik.
    falls du so en super siech bisch chasch gern mal bi eus schpile
    mal en unpeinliche gig….. danke und amen

  15. #15 tobtob

    19:44 Uhr, 29.4.2009, Link

    hier tobi von den mothers „bonjovi meets john brack“ pride;)
    bei der gelegenheit: unser neues album ist erhältlich, es heisst
    „love comes knocking“ und tönt fast wie die neue „bon jovi“..
    wir freuen uns auf den gig mit icky undressed!!!
    lieber gruss,tobi
    ps: für die plattentaufe am 15.5 im casineum mit hej francis! als
    support gibt es tickets auf starticket.ch

  16. #16 Nina

    20:07 Uhr, 29.4.2009, Link

    also ich find das foto, welches frau stallone ausgesucht hat spitze, noch besser ist aber wirklich das hübsche albumcover, noch besser die songs, am besten, dass icky morgen in der la catrina spielt.

  17. #17 Tiziano

    10:54 Uhr, 30.4.2009, Link

    Das finde ich auch Nina…

  18. #18 Icky Undressed

    13:47 Uhr, 30.4.2009, Link

    @ Partik, Dominic und Peedy

    Lang lebe die Demokratie!

    Patrik, ich komm trotzdem gerne mal wieder an ein Kid Ikarus-Konzert, wenn ich darf.

    @ Bon Jovi-TobTob, bis gleich enlich mal wieder!

  19. #19 Ladina

    15:14 Uhr, 2.5.2009, Link

    Hammer.

  20. #20 Nina

    12:50 Uhr, 3.5.2009, Link

    icky in der fashion falle.
    „underlibli“ sind SO 2005!

    :)

  21. #21 Goldon

    15:12 Uhr, 3.5.2009, Link

    Underlibli: ANYTIME and ALWAYS (men only)!

  22. #22 David Bauer

    17:14 Uhr, 3.5.2009, Link

    Goldon hat natürlich selber einen Unterlibli-Mann im Portfolio…

  23. #23 Goldon

    17:22 Uhr, 4.5.2009, Link

    @ David

    stimmt! war mir so gestern gar nicht bewusst – dreht sich da aber eher um eigenwerte :) …

  24. #24 Nora

    10:29 Uhr, 5.5.2009, Link

    ich bin verliebt in sexy icky. mit diesem im bett gäbe es sicher derbe scratchies. zeigs den miesepetern, die hören sowieso nur auf die musik, schauen nicht aufs aussehen. und aufs aussehen kommts draufan im showgeschäft!

  25. #25 Gilles

    17:34 Uhr, 5.5.2009, Link

    wer ist das eigentlich auf dem cover?

  26. #26 Nina

    18:23 Uhr, 5.5.2009, Link

    gebt nora einen job im musikbusiness. schnell, hü hü!

  27. #27 Nora

    09:47 Uhr, 6.5.2009, Link

    nee, danke. Niemals will ich ins showgeschäft! hihi.

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.