• limetorrent latest100
  • 78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

  • kickass lyrics
  • Coverart: Coldplay – Brothers & Sisters (Jubiläum)

    Von    |   27. April 2009   |   1 Kommentar

    Gestern vor genau zehn Jahren haben Coldplay ihre erste Single veröffentlicht. Ein Blick zurück lohnt sich.

    Das Cover der Debutsingle von Coldplay ist kein besonderes. Bemerkenswert ist es als Ausgangspunkt einer Band, die heute, zehn Jahre später, eine der grössten der Welt ist.

    „Brothers & Sisters“ erschien am 26. April 1999 beim Kultlabel Fierce Panda. Bei dem Label, wo nur ein Jahr zuvor eine Schweizer Band ihre Debut-EP veröffentlicht hatte: Chewy.

    Coldplay legen bereits hier diese kraftvolle Intimität an den Tag, die ihr Debutalbum „Parachutes“ ausgezeichnet hat und die in Ansätzen auch auf ihrem neusten Album wieder zu hören ist. Und man hört dieser Single an, auch wenn das im Nachhinein einfach zu sagen ist, dass da etwas Grosses am Heranwachsen war. Vorerst reichte es nur für Platz 107 der UK-Single-Charts.

    Das Potenzial der Band hatte offenbar auch das Major-Label EMI erkannt und nahm die Band um den damals 22-jährigen Chris Martin unter Vertrag. Ein Jahr später erschien das Debutalbum, das sich bis heute fast zehn Millionen Mal verkauft hat. Der Rest ist Geschichte.

    Band: Coldplay
    EP: Brothers & Sisters
    Jahr: 1999
    Design by: unbekannt

    In der Serie Coverart stellen wir jeden Montag ein Plattencover vor, das besonders sehenswert ist.
    > Alle Covers im Archiv.

    Nächster Artikel

    »

    Eine Reaktion

    1. Daily News About Coldplay : A few links about Coldplay - Monday, 27 April 2009 03:05

    78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.

  • btscene serials popular