78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Song des Tages: Il Rumore Del Fiore Di Carta – Mira

Von    |   22. April 2009   |   0 Kommentare

So poetisch wie der Name des italienischen Postrock-Quintetts Il Rumore Del Fiore Di Carta ist auch seine Musik. Umso mehr in Kombination mit den fabelhaft animierten Bildern Aleksandr Petrovs.

Auf ihrem Zweitling „Fallen“ (2007) arbeiten IRDFDC weiter an der Perfektionierung des instrumentalen Origami. „Das Geräusch der Papierblume“ ist ein leises, behutsames Falten des Papier- bzw. Spannungsbogens, der ab und an laut zu zerreissen droht und sich letztlich doch zur anschaulichen Blüte entfaltet. Höchstens der einzigartige, gänzlich betörende Duft fehlt ein bisschen.  

Dem Stück „Mira“ fast die Show stehlen die unheimlich starken Bilder des Kurzfilms „The Dream Of A Ridiculous Man“ vom grossartigen russischen Animationskünstler Aleksandr Petrov. Mit seltener, noch feinerer und geduldigerer Verfahrenstechnik malt der Oscar-Preisträger 1999 (für „The Old Men And The Sea„) mit Öl am Finger auf Glas und erweckt romantisch-(sur)realistische Kunstwerke zu poetischem Leben.    

[youtube N4hfk-tIxMU]

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.